Hallo Meine Tochter ist jetzt 1 jahr und möchte abends keinen brei mehr, sondern lieber Brot. Ich finde aber jeden abend brot zu langweilig. schließlich bekommt sie morgens ja schon brot. Ich suche nun gute rezepte und vorallem einfache für Salate. Das bringt sicher mehr abwechslung rein. Ich möchte die Salate ja nicht zu sehr würzen und bin jetzt auch keine so erfahrene Köchin :) Vlt habt ihr ja ein paar gute und vlt ein paar gute idee außer ein belegtes Brot :) Danke
Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 21:24
Hallo Luna147 für den Anfang kannst du einfache Rohkoctsalate anbieten. Reibe Möhre und Apfel auf einer feinen Raffelreibe. Das kannst du noch verfeinern, mit Öl und Gewürzen. Auch gekochte Gemüse kannst du als Salat richten. Auch warmes Gemüse wie gebutterte Erbsen, wenige vereinzelte Maiskörner, und was ihr sonst gerne esst. Auch saure Gurken oder andere eingelegte Gemüschen wären möglich. Und alls das kannst du mit Reis/Nudeln zu einem solchen Salat verarbeiten. Hättest du es gern präziser oder sind das schon ein paar Ideen, die du gut umsetzen kannst, weil du ohnehin deine spezifischen Würzkreationen für Salat und Co hast? Auch Suppen können eine Brotmahlzeit bereichern und etwas wohliges und warmes fürs Bäuchlein liefern. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.12.2010
Danke das hilft mir schon ein bisschen, aber mit den würzen habe ich schon noch so meine probleme. und was versteht man alles unter rohkost?
Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 20:08
Hallo Luna Rohkost ist alles das, was nicht erhitzt wurde. Die Verarbeitung ist für die Definition eigentlich uunerheblich. Besser bekömmlich wird Rohkost durch gute Zerkleinerung. Ob durch Zähne, Mixer, Entsafter, Reibe, Raffel, Hobel etc. Auch Fett bzw Öl leistet einen guten Beitrag dafür. Du kannst bei sämtlichen Salaten pro Person einen Eßlöffel dazu geben. Darauf kommt etwa weniger als ein halber Teelöffel Essig. Dazu Salz, Zucker (Pfeffer) und nach Geschmack Kräuter. Auch ein Schuß Sahne, Joghurt, Creme Fraiche oder etwas Senf geben ein gutes Aroma. Wähle ein gutes Öl und guten Essig, Denn das ist sehr entscheidend für den Geschmack. Für die Kinderkost eignet sich ein Pflanzenöl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und ein Obstessig oder Apfelessig gut geeignet. Grüsse
von Birgit Neumann am 06.12.2010