Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fruechtchen77
Hallo Birgit, zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes, liebevolles Jahr 2016! Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre jung und abends isst sie gern warm. Verschiedene Dinge habe ich gekocht, doch leider gehen mir die Ideen einer gesunden und ausgewogenen Abendmahlzeit aus.... Könnten Sie mir bitte helfen und mir eventuell 2-3 Rezeptideen geben? Das würde mich freuen ! Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Birgit Neumann
Hallo Fruechtchen77 es spricht im Prinzip nichts gegen eine abendliche Routinemahlzeit. Eine gut sättigende Mahlzeit am Abend besteht aus einer Portion Getreide mit Milch, dazu nach Wunsch etwas Obst oder Gemüse. Im allgemeinen wird empfohlen, die Abendmahlzeit leicht verdaulich zu gestalten. Das bedeutet, dass fette Fleischspeisen (vor allem gebraten) bspw eher ungünstig sind, auch rohes Obst oder Gemüse kann bei manchen Kindern den Nachtschlaf beeinträchtigen. Aber hier kommt es einfach auf das einzelne Kind an. Eine warme Mahlzeit abends kann bspw - wenn mittags bereits die eigentliche warme Hauptmahlzeit eingenommen wurde - sein: herzhaft gewürzte, in Butter oder Öl geschwenkte Nudeln mit einer Portion Trinkmilch oder Käse Milchnudeln, Milchreis, Grießschnitten Reste vom Mittagessen plus Trinkmilch oder Joghurt als Nachtisch Kartoffeln mit Butter, dazu Käse oder Milchspeise Brotstückchen mit Cremesuppe Müsli Nudeln mit Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Käseomelette 2 Eier 2 EL Sahne 1 TL Butter 3 EL geriebener Gouda Saltz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver Eier und Sahne verquirlen, würzen In einer Pfanne die Butter schmelzen, erhitzen, Eiermasse zugeben, Hitze reduzieren. Käse darauf geben. Bei mittlerer Hitze ca 5 min stocken lassen und durchgaren lassen. Bei Bedarf noch etwas Käse und Kräuter darauf streuen und servieren. Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, Grieß ausquellen lassen, Breimasse auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas flüssige Butter dazugeben, evtl etwas süßen. In der Pfanne nochmals vor dem Servieren erwärmen. Dazu Kompott Bananenmilch: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Milch pürieren Bananenpfannkuchen: 1/2 Banane mit 1 Ei mit Hilfe einer Gabel verrühren, drei bis vier kleine Pancakes in Öl in einer Pfanne backen. Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Brotsütckchen darin einweichen Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer sie sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. oder an was hast du gedacht? Was bekommt deine Kleine momentan in der Regel abends? Grüße B.Neumann P.S. und danke für die Neujahrswünsche - ebenso zurück :)
Fruechtchen77
Guten Abend Birgit, viiiiiiiiiiielen Dank für diese tollen Rezepte!!!!! Werde morgen gleich etwas ausprobieren! Bisher gab es bei uns das "Übliche": Nudeln mit Tomaten- oder Bollognesesoße, Rührei mit Kartoffeln, Bouletten mit Mischgemüse, Pommes mit Hähncheninnenbrust-Filets oder auch mal Fischstäbchen mit gegartem Gemüse und Kartoffeln... Heute gab es Hackbraten mit Kartoffeltaschen (gefüllt mit Tomate-Mozzarrella) und grünen Bohnen... Die kleine Maus liebt warmes Essen, aber es gibt auch 2-3x die Woche Kiri-Stullchen. Zu jedem Abendbrot gibt es einen Becher Kakao oder Milch. Die Bananen-Milch werde ich gleich morgen mal ausprobieren - das klingt lecker, da mache ich mir auch eine &523; Vielen lieben Dank für die Rezepte !!! Einen schönen Abend! LG