Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was auf's Brot?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (7 1/2 Monate) schaut beim gemeinsamen Abendessen immer ganz gierig auf unser Brot. Deshalb dachte ich mir, ihr evtl ab dem 8 Monat schon immerwieder mal kleine Häppchen ohne Rinde anzubieten. Ist das zu früh? Brotrinde, Zwieback und Reiswaffel lutscht sie schon lange mit Genuß! Was könnte ich ihr als Belag anbieten? Eine Heilpraktikerin meinte, ich sollte im 1 Lj keine Milchprodukte anbieten. Was wäre denn eine alternative zu Frischkäse als Belag? Streichwurst? Oder ist das zu viel Gewürzt? Was ist denn am Besten? Brot (haben immer Bauernbrot aus Roggenmehl und Sauerteig), Brötchen, Toast oder Knäckebrot? Oder ist das egal? Im Moment bekommt sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei, nachmittags Getreide-Obstbrei und abends Milchbrei (von dem sie aber nur 3 Löffelchen isst). Ansonsten stille ich noch 5x am Tag und auch nachts alle 1 - 2 Std. Lieben Dank, Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca du kannst deiner Kleinen sporadisch ein paar wenige kleine Brotstückchen, mit Butter oder Margarine bestrichen, das reicht vollkommen aus, oder ganz pur, geben. Weissbrot wäre erst mal ganz gut. Es geht hierbei viel mehr um Neugier, denn um echtes Essen. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Beim Kochen schon dran denken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, WOW, HUt ab für deinen Stilleinsatz!!! Wahnsinn, das würde ich nicht durchhalten. Hat sie echt so viel Hunger? Mal abgesehen davon, dass ich es noch reichlich frühfür eine Stulle finde (meine persönliche Meinung, aber jeder, wie ers für richtig hält), kannst du ihr Fleischgläschen aufs Brot streichen. Weißt du, diese Rindfleichzubereitungen von Babylove, Hipp usw Die sind BIO und extra ungewürzt. MIchlprodukte lieber noch nicht, außerdem erhält sie ja noch durchs stillen sehr viel Milch, Daher würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn sie abends keinen Milchbrei ißt. Gruß, Emily
Mitglied inaktiv
Ich muss durchhalten..., sonst ist sie unausstehlich! Zum einschlafen braucht sie das stillen und auch in der Nacht! Hunger ist das wohl ehr selten ;-) Aber sie nimmt keine Flasche und keinen Schnuller! Die Fleischgläschen einfach kalt auf's Brot? ´Wie schauts mit Butter aus?
Mitglied inaktiv
an die frage häng ich mich mit interesse dran da ich ein fingerfood kind zu hause habe das keinerlei brei isst und sich auch nichts in den mund schieben lässt ;-) habe bisschen sorge dass sie zuwenig von dem bekommt was sie braucht und bisher hat sie nur "trockenes" brot oder reiswaffeln bekommen ... da bin ich auch gerade am überlegen wie das weitergehen soll. vegetarische brotaufstriche? kann man die vielleicht selbst machen? *ratlose* grüße fiorellafee