Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was als nächstes Gemüse ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (9 Monate) ißt mittags am liebsten ihren heißgeliebten Zucchini-Kartoffel-Fleisch-Brei (natürlich selbstgekocht). Mit Kürbis und Fenchel, was vorher ihr "Liebstes" war, brauche ich ihr nicht mehr zu kommen. Sie lehnt es jetzt total ab. Gerne mag sie auch noch, wenn überhaupt mal ein Gläschen, die Sorte Mais mit Kartoffeln und Biohühnchen. Ich wollte ihr eigentlich auch nicht jeden Tag Fleisch geben. Was würdest Du als nächstes Gemüse vorschlagen, was ich gut mit Kartoffeln kombinieren und dann einfrieren kann ? Ich hatte schon gedacht, Brokkoli oder Kohlrabi mit Kartoffeln.Jetzt habe ich aber von Dir in einem Posting gelesen, daß man Kohlrabi nicht einfrieren soll. Was ist mit Blumenkohl ? Irgendwie fehlen mir die Ideen. Ich hoffe, Du kannst mir helfen. Danke Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga Brokkoliröschen sind wunderbar. Blumenkohl dagegen trifft nicht immer Babie`s Geschmack. Zudem kann dein Baby nun auch ein paar einfache Speisen vom Tisch (Familienkost) mitessen. Familienkost bedeutet nicht dass das Baby ganz normal vom Familienessen mitessen muss. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Das können zunächst Nudeln sein, Kartoffelstückchen oder Reis, auch Gemüse etc oder Fleisch. Oder du zerdrückst vor den Augen deines Babies das Gemüse/Kartoffel mit der Gabel und gibst dieses zum gewohnten Brei. Familienkost ist kein Muss und sollte nicht die alleinige Speise sein. Es ist vielmehr so dass das Baby in diesem Alter von selber etwas abhaben möchte. Ein vollwertiges Familienmitglied sein und die Selben Speisen essen, wie der Rest der Familie. Und zum anderen verträgt es nun auch die Speisen besser. Gruss Birgit