Frage: Wann Nachtisch anbieten

Hallo, erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps hier im Forum!! Leni isst ihren Brei am Mittag sehr gerne, ab wann kann ich Fruchtmus zum Nachtisch anbieten??

von mausi1010 am 31.01.2012, 10:37

Antwort auf: Wann Nachtisch anbieten

Hallo mausi1010 freut mich, dass dir das Forum gut gefällt :-) Nachtisch ist für Babys eigentlich nicht nötig. Obstmus als Nachtisch macht Sinn, wenn du selber kochst und den obligatorischen Vit C-haltigen Fruchtsaft, der für die Eisenresorption wichtig ist, nicht zum Brei mischen magst - denn das verändert den Geschmack. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Beim Stillen ist die Mahlzeitenabfolge deshalb nicht so wichtig. * Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) s.o. 8g Öl statt Saft wäre auch Obstmus als "Nachtisch" möglich. Und wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.02.2012