Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtisch ohne Essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter Julia 17 Monate ist keine gute Esserin. Sie wählt grundsätzlich was sie will und mittlerweile sind wir immer beim gleichen. Sie isst gerne kartoffel-, reis- oder nuddelsuppe. Milchreis, Griesbrei oder Kellgogs. Das ist schon alles. Selbst Kartoffelbrei verweigert sie seit einer Zeit. Sie hat eine Weile Hack-und andere Fleischsorten probiert. Aber jetzt will sie davon gar nichts mehr. Egal was ich koche, sie probierts nicht mal, es kommt gleich ein NEIN! Ich habe bereits einiges gelesen und immer wieder lese ich, dass man den Kindern, obwohl sie das Essen nicht mögen den Nachtisch trotzdem geben soll. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Soll ich sie dann hungrig lassen und den Nachtisch geben??? Das konnte ich bis jetzt nicht verantworten und habe bereits ihr lieblingsessen mitgekocht, damit sie überhaupt was isst. Sie wiegt etwa 12 kg bei 86 cm. Schöne Grüße Inessa
Birgit Neumann
Hallo Inessa so pauschal kann ich auf deine Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht antworten. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben noch dazu eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen (essen). Auch hier wieder, evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schmecken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmittel pur) schmackhaft zu machen. Jedes Kind hat seine Favoriten. Dieses Herauszufinden, ist schon mal was wert Dazu ist es wichtig, dass ein Kind ein möglichst breitgefächertes Repertoire hat, aus dem schöpfen kann. Das bedeutet, dass möglichst viel probiert werden sollte. Manchmal ist so eine Situation nicht der Essenstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Neues Essen dann geben, wenn deine tochter beschäftigt ist, das Essen nicht als Hauptbeschäftigung fungiert, sondern nebenbei. Das kann bei einem Stadtbummel sein, wenn ein Freund zu Besuch ist, auf einer langen Autofahrt... Kinder sollten bis zu 10 mal etwas probiert haben, bevor sie es wirklich gut akzeptieren und sich an den Geschmack gewöhnt haben. Auch der Geruchssinn spielt eine große Rolle. Denn noch bis ins Erwachsenenalter (lebenslang) hinein sind solche Erinnerungen mittels Geruchssinn aktiv, und die Bereitschaft später im Erwachsenenalter eine Speise zu probieren, ist dadurch sehr gross. Die Angebotsvielfalt ist doch schon gross für ihr Alter - auch wenn sie nicht alles mag oder probieren will. Gib deinem Kind Zeit und vertrauter, geliebte Speisen und ab und an mal Neues. Das muss dann auch keine grosse Portion sein. Ein einziges winziges Stückchen sei schon ein Erfolg. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Versuche daher, den Nachtisch in die Speisenplanung bewusst zu integrieren.Und achte darauf, dass sich dein Kind möglichst zuerst mit etwas Nahrhaftem satt isst. Esst ihr denn zusammen? Dein Kind zeigt trotzdem kein Interesse an den Sachen, die du isst? Irgendjemand anders? ass deine Tochter auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Gruss Birgit