Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei und Nachtisch ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags einen Gemüse-Fleischbrei und abends einen Milch-Getreidebrei. Den rühre ich selber an aus Getreideflocken (Dinkel, Reis, ...) und 200 ml Vollmilch. Dazu gebe ich noch 2 TL Obstmus. Er verputzt die ganze Portion und ich habe den Eindruck, dass er auch noch mehr essen würde. Soll ich ihm nach dem Brei noch einen Nachtisch anbieten und wenn ja, was ? Oder soll ich mal die Breiportion erhöhen ? Ich will ihn aber auch nicht dick füttern oder verursachen, dass ihm das Essen für die Nacht zu schwer im Magen liegt. Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst ihm eine größere Portion oder du versuchst schon tagsüber deinen Sohn soweit zu sättigen, dass er abends nicht mehr so viel essen muss. Und es wird evtl Zeit, dass du auch am Nachmittag einen Brei fütterst. Nämlich den milchfreien Getreide-Obstbrei. Auch hier kommt noch etwas Fett hinzu. Beim Mittagsbrei sollten pro 190g etwa 8g Fett enthalten sein. Achte mal darauf. Und der Nachmittagsbrei setzt sich zusammen aus Wasser, Getreide, Obst und Fett. 20g Flocken, 1 TL Öl, 100g Wasser, 100g Obstmus. Gruss Bigrit