Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vom Gemüse zum Grießbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, weil mein Sohn (5 Mon+1 woche alt) Möhrchen und danach Pastinaken nicht besonders gerne gegessen hat (Glässchen und selbstgekochtes) habe ich ihm zu Mittag Grießbrei gegeben und den isst er gerne, was mich sehr freut, und ich hoffe, dass er etwas mehr an Gewicht zunimmmt. Meine Frage ist jetzt, wie sein Essensplan nun aussehen soll? Denn irgendwann möchte ich wieder Gemüse geben. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. LG Katharina Wie soll ich nun vorgehen?
Birgit Neumann
Hallo Katharina bei diesem Brei kannst du jetzt erstmal bleiben. So gewinnt dein Baby Sicherheit. Da dein Baby einen süßlicheren Geshcmack offensichtlich noch eher bevorzugt, könntest du über Umwege zum GKF-Brei gelangen. Beginne in etwa zwei bis drei Wochen mit Baby-Apfelmus (Gläschen) und mische, wenn er diesen gut isst, Möhrenbrei darunter. Ganz allmählich und gemächlich. Den Anteil Apfel reduzierst du kontinuierlich zugunsten der Möhre. Und wichtig ist, dass Öl oder Butter den Brei ergänzen, damit dein Baby satt wird. Wenn du dann bei 100% Möhre angelangt bist, kommt auf ähnlichem Wege der Kartoffelbrei hinzu. Welches Obst hast du im Grießbrei? Gruss Birgit