Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verwendung eingefrorene Muttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, momentan steht das zwar noch nicht zur Debatte, weil ich noch voll stille und meine Kleine erst 3 Monate ist. Aber ich hätte gerne gewusst, ob man in irgend einer Form eingerostete Muttermilch für die später zu kochende Babykost verwendet werden kann. Ich habe ziemlich viel Milch und auch schon ne menge eingefroren. So langsam kommt mir der Verdacht, dass ich die gar nie brauchen werde (jedenfalls nicht bevor sie weg muss). Kann man die Milch vielleicht irgendwie beim Breikochen später verwenden?? Herzlichen Dank! und frohe Ostern! ivonne
Birgit Neumann
Hallo ivonne Biggi Welter im betreuten Still-Forum hier bei rub, kann dir da bestimmt besser helfen. Schau mal dort nach. Du kannst Muttermilch zur Breibereitung mit Instantgetreideflocken verwenden. Die Milch darf nicht gekocht werden. Der Brei bleibt aber flüssig. Beachte auch die Empfehlungen zur Tiefkühldauer. Kannst du bei Biggi Welter nachschlagen oder erfragen. Das ist ihr Spezialgebiet. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo iu ich habe damals auch sehr viel Mumi eingefroren. Achte darauf, daß die Milch max. 6 Monate eingefroren ist... Ich habe damals Ayana die Milch aufgetraut und im Flaschenwärmer warmgemacht, als ich langsam abstillen wollte, bzw. ich einfach mal ein paar Stüdchen für mich brauchte. Somit konnte Papa, Omi.... füttern und Mama mußte nicht immer zur Stelle sein. Birgit hat Recht. Kochen darfst Du die Milch nicht und deshalb ist sie nur bedingt für das Breianrühren geeignet. Sie ist aber auch ein super Mittel als Badezusatz - das kommt der Haut super gut! Und auch als Nasentropfen sind sie Gold wert, wenn die Kleine mal einen schnupfen hat!!! Was ich sonst gemacht habe, war: Ich habe Instantbrei genommen, den mit bißchen heißem, abgekochtem Wasser angerührt, aber nur so wenig Wasser, daß der Brei ein richtig dicker Klumpen war ... und dann mit angewärmter Muttermilch zu einem geschmeidigen Brei gerührt. Das geht auch.... Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen?! Noch was: Wenn Du nebenbei abpumpst, dann denkt Deine Brust natürlich auch, daß mehr Milchbedarf da ist und produziert immer mehr..... ist ja nicht schlimm, aber nur für Dich zur Info, damit Du Bescheid weißt, ..... Biggi kann sicherlich noch viele Tipps geben! Viele Grüße Mira