Liebe Birgit, unser Beikoststart vor knapp 4 Wochen ist ganz gut geglückt. Statt einem halben Eiswürfel selbstgekochtem Brei schafft meine Tochter (fast 7 Monate) nun schon bis zu 140 g. Danach trinkt sie noch ca. 70 ml abgepumpte MuMi. Angefangen haben wir mit Pastianke pur, dann Pastinake-Kartoffel. Kürbis-Kartoffel, Zucchini-Kartoffel. Seit ein paar Tagen fütter ich Birnenmus (Hipp Gläschen) als Nachtisch. Dies auf Anraten unserer Kinderärztin, da meine Tochter seit dem Beikoststart mit sehr festem Stuhl zu kämpfen hat. Nach wie vor bekommt sie noch etwa 700-800 ml MuMi, zum Brei trinkt sie max 30 ml Wasser. In den Brei mach ich 1 EL Rapsöl. Wie kann ich über die Ernährung den Stuhl auflockern? Mit Milchzucker etc möcht ich nur ungern eingreifen. Mit welchem Gemüse könnte ich nun weitermachen? Auf Blumenkohl oder Brokkoli reagiert sie (über die Muttermilch) mit argen Blähungen. Karotte stopft ja. Kohlrabi vielleicht? Vielen Dank für deine Tipps Diana
Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 11:55
Hallo Diana neben Möhren, haben auch Pastinaken eine eher stuhlfestigende Wirkung, wohingegen Zucchini eher gegenteilig wirkt. Hast du da Unterschiede gemerkt? Hat die Birne keinen besonderen Effekt? Du könntest Kohlrabi (von Sunval) im Gläschen kaufen und dies geben. Die Gläschen haben jeweils vermerkt, wie die einzelnen Gemüsesorten ungefähr wirken. Schau da mal nach. Oder magst du selbstkochen? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.11.2010
Liebe Birgit, bei Pastinake (zum Beikoststart) war der Stuhl noch sehr breiig, sah aus als wäre das Essen noch gar nicht verdaut. Beim Kürbis war sie richtig verstopft. Seit ich Zucchini und Birne fütter, ist es besser geforden. Noch ziemlich lehmartig und somit ungewohnt nach 6 Monaten MuMi-Stuhl. Ich möchte vorerst selbst kochen. Hab gestern einen Vorrat an Kohlrabi, Pastinake, Zucchini und Brokkoli (nur Röschen) eingefrostet. Und Birnenmus. Stimmt es, dass nur die Brokkolistrünke blähen? Hab diese Info von einem befreundeten Koch bekommen? Welche grünen Gemüse kann ich noch nehmen? Die KiÄ (bei der U5) meinte grundsätzlich wären alle grünen Gemüse stuhlauflockernd? Ab wann sollte ich Fleisch füttern? Da möchte ich dann allerdings auf Fleischzubereitung aus dem Glas zurückgreifen. Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen. Diana
Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 05:37
Hallo Diana das mit dem Brokkoli stimmt so. Bleibe bei den bekannten Gemüsesorten. Du brauchst kaum Abwechslung. Die Birne müsste ausreichen, um ernährungstechnisch in die von dir gewünschte Richtung zu agieren. Wegen einer Fleischzugabe, kannst du noch warten, da du stillst. Frag aber mal Biggi Welter, wann sie den richtigen Zeitpunkt dafür sieht. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 18.11.2010