Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarisch
jippelchen
Hallo ich habe leider keine Antwort mehr bekommen, wegen Literatur bezüglich der vegetarischen Ernährung meiner 14 mo To. also morgens essen wir Haferflocken mit Milch.....Miclh soll ja die E aufnahme hemmen, zusätzlich essen wir noch ab und zu Mandelmus..... Auf was muss ich denn noch achten und wo kann ich denn genau nachfragen? MfG
Birgit Neumann
Hallo jippelchen die Grundlage einer gesunden Ernährungsweise bildet die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog.Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Wenn du nun die Lebensmittelgruppe Fleisch/Fisch weg lässt, musst du diese Gruppe durch adäquate Produkte ersetzen. Diese sollten eiweißhaltig sein, um auch gut zu sättigen. Ausserdem eisenhaltig. Das sind bspw Hülsenfrüchte, Nüsse bzw Nussmuse, bestimmte Gemüse- und Getreidekombinationen, bspw auch Soja (Tofu, Tempeh) u.v.m. Auch Hafer ist gut geeignet und viel Gemüse ausserdem. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, nicht einfach nur das Weglassen von Fleisch sein. Die vegetarische Küche sollte vielseitig sein. Dazu zählt auch, dass man Neues ausprobiert. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder gekochten Sprossen..... Lies auch einmal hier: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Rezeptbspp: Grünkernbratlinge: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Haferflocken-Tomatenbratlinge Rezept von meiner Mutter (Originalquelle nicht mehr bekannt) 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Möhrenpiroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: 1 hartgekochtes Ei oder Tofu klein hacken 1 Zwiebel fein schneiden, in Öl dünsten 200g Möhren, fein gerieben zugeben. Mit 1/2 TL getrocknete Petersilie (oder frisch) Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, ggf 1/4 TL Gemüsebrühepulver würzen. Gar dünsten. MIt dem Ei (Tofu) vermischen Abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit Möhrenmasse füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Es entstehen die Einkerbungen, die gleichzeitig gut verschließen. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. Also dann Grüße B.Neumann