Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegan oder vegetarier?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo frau neumann, ich taste mich gerade an eine ernährungsanpassung zum abnehmen heran. zb. deutliche reduzierung an kohlenhydraten (bisher mit erfolg)... meine kinder machen da natürlich nicht mit. sie essen nach wie vor "normal". gerade habe ich etwas über veganer in einem bericht gehört und frage mich, ob das ganze verzichten (sei es eine einstellung oder nicht) wirklich so gesund ist? ich kann es mir schon vorstellen mal für 1 woche oder gar 1 monat vegetarisch zu leben. dauerhaft evtl auch möglich. aber vegan??? schadet man auf dauer seinem körper so?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama Vegetarismus ist derzeit groß in Mode. Und auch die Gemeinschaft der Veganer wird immer größer. Jede Ernährungsweise kann Vor und/oder Nachteile haben. Wichtig ist immer, dass die gewählte Kostform gefällt, schmeckt, gut verdaut wird, man fit, leistungsfähig und gesund bleibt, dass man nicht zum Aussenseiter wird und einigermaßen angepasst leben kann. Wer sich rein pflanzlich ernährt, muss auf viele Dinge achten, um sich optimal zu ernähren um auf Dauer keinen Mangel zu bekommen. Eine einstimmende Lektüre ist unbedingt erforderlich. Vegane Ernährung beinhaltet viele unkonventionelle Lebensmittel. Viele Produkte stammen von der Sojabohne oder aus Weizeneiweiß (auch Gluten). Nicht unbedingt Tofu oder Sojadrink, sondern bspw Tempeh (fermentierte Sojabohnen), etc Ob man seinem Körper mit dieser Kostform langfristig wirklich nur Gutes tut, kann man nicht so einfach vorhersagen. Also dann Grüße B.Neumann
SierraTeq
Wenn ich mal Antworten darf ;) Nein man schadet seinem Körper mit rein veganer Nahrung auf Dauer nicht, WENN man sich trotzdem ausgewogen ernährt. Eine Freundin von mir ernährt sich und ihre Familie seit 4 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren nun vegan. Nun hat sie einen Säugling und er wird von Anfang an vegan ernährt.(Die anderen Kinder ernähren sich auch freiwillig so, es zwingt sie keiner.) Man muss sich halt belesen und ein bischen schauen das man auch alle Nährstoffe abdeckt. Ist halt Anfangs mit etwas "Arbeit" verbunden. Gruß Sierra