Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist mein Kind Vegetarier?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gurkenhobel
Habe vor einem Monat mit dem Brei angefangen und auch Hähnchen im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausprobiert. Das mag mein Kind aber nicht so richtig (ich kriege dann nur ca. 100 g in ihn rein). Vegetarischen Brei (mit Haferflocken statt Fleisch) oder Fisch-Brei isst er gut. Ich koche selber. Zuerst war das Fleisch auch nicht so gut püriert, aber jetzt habe ich es so gut es geht püriert und er mag es trotzdem nicht. Liegt es an der Konsistenz? Oder ist er etwa Vegetarier? Denn ich bin Quasi-Vegetarierin - esse nur wenige Male im Jahr Fleisch (Fisch aber 1-2 Mal die Woche). Von daher kennt er natürlich den Geschmack auch nicht so sehr aus Mutterleib und Muttermilch... Ich möchte meinem Kind halt nichts vorenthalten und es gemäß den Empfehlungen ernähren. Als Fleisch kommt aber nur Geflügel in Frage, da mein Mann und ich kein anderes Fleisch essen.
Birgit Neumann
Hallo Gurkenhobel du könntest dein Baby auch mit vegetarischer Beikost ernähren. Es wird empfohlen, die Beikost entsprechend vielseitig zu gestalten, Verschiedene Getreide-und Gemüsesorten sind besonders empfehlenswert und in den Breien sollten am besten jeweils mind. 2 Gemüsesorten gemischt angeboten werden. Außerdem wird ab und zu auch Butter als Fettergänzung empfohlen, sowie ein sehr Vit C-reicher Obstsaft, der die Eisenresorption aus Gemüse/Getreide besonders unterstützt. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken, ggf zerkleinert zu Mehl zufügen weitergaren lassen, pürieren mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufiger empfohlenen du vielfach gerne verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Wenn du ein entsprechendes Gerät hast, solltest du die Flocken mit einem Mahlgerät , Blitzhacker (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. An Tagen, an denen du Brei mit Fleischbrei füttern möchtest, könntest du den Kompromiss eingehen und Fleischbrei aus dem Gläschen verwenden. Hier ist das Fleisch ganz fein und homogen in der Konsistenz. Grüße B. Neumann