Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarier
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! wir sind vegetarier und unser sohn (5 monate) hat gerade angefangen obstbreis zu essen. nun fragen wir uns wie es uns möglich ist ihn auch in zukunft vegetarisch zu ernähren? was sollte dabei speziell bei babys und kleinkindern beachtet werden um trotzdem eine gesunde und ausgeglichene Ernährung zu erzielen? Kann ich mich da an meinen eigenen essensplan anhalten?ich bin seit 15 jahren vegetarierin und habe laut blutuntersuchungen keine mangelerscheinungen. auch in der schwangerschaft hab ich weder fleisch noch fisch gegessen. Kann ich den Zeitraum bis er dann "normal" mit uns mitessen kann mit weiterhin stillen und gemüse obstbrei und später auch cerealien gesund überbrücken? Ich füttere ihm keine gläschen sondern mach alle breis selbst. Möchte ich auch gerne so beibehalten. Vielen dank fuer ihre hilfe! Sarah
Birgit Neumann
Hallo Sarah die vegetarische Ernährungsweise hat in den letzten 15 Jahren sich größerer Beliebtheit erfreut. Stillen kannst du , solange es dir und deinem Baby gefällt. Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer gut verwertbaren Form für Baby´s Organismus. Statt mit Fleisch, kann der Brei auch vegetarisch zubereitet werden. Dann werden Haferflocken/Baby-InstnatHirseflocken empfohlen. Haferflocken seien jedoch bei einer hypoallergenen Beikost erst ab dem 10. Lm geeignet. Darauf müsst ihr nicht achten, oder? Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert Für die Zeit nach dem 1. Geburtstag gilt: Eine vegetarische Lebensweise ist durchaus okay, wenn das Kind es auch möchte und keine Mangelerscheinungen auftreten. Aber gewisse Produkte sollten als Fleischersatz wegen der Nährstoffe dann stattdessen auf den Tisch kommen. Da wäre zum Beispiel Soja, Tofu, Hülsenfrüchte Käse, Eier, Nüsse und Samen, verschiedene Getreide wichtig. Die Ernährung sollte richtig vegetarisch sein und nicht nur einfach Fleisch auslassen und sich das Kind an Pudding etc sattessen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich bin auch seit 17 Jahren Vegetarier und meine Tochter ist 17Monate und isst auch vegetarisch. Ich empfehle dir so lange wie möglich zu stillen. Mich hat sehr das Buch "Das vegetarische Baby" von Irene Erckenbrecht bestärkt. Meine Verwandtschaft lag mir auch tonnenweise in den Ohren, dass mein Kind Fleisch essen MUSS. So ein Schmarrn. Ich hab ihr auch nie extra Brei gekocht. Sie ist mit Fingerfood groß geworden. Brei ist halt unsere Kultur. Wenn du magst kann ich dir was aus dem Buch einscannen zum Thema Rezepte für Babybreie und Kleinkindkost und zukommen lassen. Finde es sind sehr gute Tipps dazu im Buch. Oder kopieren und postalisch zuschicken. Meld dich einfach hier, dann geb ich dir meine email oder du hinterlässt deine. Übrigens stillen wir immer noch. ABer nicht, weil wir Vegetarier (eher nur Lakto-Vegetarier, kaum/gar keine Eier, aber Milchprodukte) sind, sondern aus Überzeugung. Suse