Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung Familienkost und Blähungen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter wird in 10 Tagen ein Jahr alt. Unser Speiseplan sieht folgendermaßen aus. 4.00 Stillen 8/9.00 Frühstück: Einbisschen Brot mit Butter, Streichwurst, Kinderaufstrich und ca. 100gr. Joghurt und ein wenig Tee. 12.00 Mittagsbrei: Fenchel, Karotte, Kartoffel mit Rindfleisch ca.220 gr. Zwischendurch ein Stückchen Apfel 15.00 Ist meistens meine Essenszeit: da bekommt sie vom Tisch etwas, wie Kartoffel, Nudeln,...und dann noch einwenig GOB, den sie aber zum Teil verweigert. Zwischendurch ein Stückchen Breze, verdünnter Fruchtsaft 18.30 isst sie zu abend mit, Brot mit Aufstrich und Joghurt, danach gebe ich ihr einen Milchbrei mit Obst, den sie aber total verweigert. 19.30 Stillen Meine Frage: Wie viel Joghurt in Gramm sollte sie am Tag essen,wenn ich ihr keine Milch geben möchte? Kann das sein, dass sie wirklich satt ist? So viel schafft sie ja noch nicht zu essen, sie hat nur 2 Zähne unten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von 5 Nudeln mit ein wenig Käse so satt ist, dass sie keinen Brei mehr möchte? Oder? Zur Zeit kommt es oft vor, dass sie Blähungen hat und zwar meistens gegen 23.00 oder 3.30 in der Früh. Habe versucht ihr keinen Apfel zu geben, da war es etwas besser. Ich dachte Äpfel sind gut für den Darm? Wieso treten die Blähungen so spät auf? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier!!! Schönen Tag
Birgit Neumann
Hallo lilafee freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Seit wann gibst du den Joghurt? Stillst du auch zwischendurch? Nur abends und nachts? Wieviel stillst du insgesamt? Gibst du den Apfel roh? So weit erstmal. Denn ich benötige erstmal deine Rückmeldung :-) Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Joghurt gebe ich seit ca.2 Wochen und zwar morgens und ab und zu abends oder zwischendurch, aber nicht so viel. Ist ein reiner Naturjoghurt von Andechser. Meine Tochter mag den Brei, also den GOB und Milchbrei nicht mehr so gerne, deswegen hab ich mit Joghurt angefangen, und da ich morgens auch nicht wirklich stille. Zum Frühstück dachte ich mit Brot, statt der Milch. Ich stille nur abends(vor dem Schlafengehen gegen 19.30/ 20.30) und nachts ( so gegen 4.00 manchmal, 6.00 oder auch schon 1.00) umter Tags stille ich nicht mehr.Also ich stille 2mal max. 3 mal in den 24 Stunden. Ja den Apfel gebe ich roh, eine Scheibe und die isst sie selber, ganz schnell auf, den liebt sie voll, viel lieber als Bananne. liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo lilafee sind die Verdauungsbeschwerden etwa zeitgleich mit dem Einführen des Joghurts in die Beikost aufgetreten? Oder mit der Gabe von rohem Apfel? Dann würde es helfen, diese Speisen vorerst nochmal vom Speiseplan zu streichen. Evtl würde das Stillen auch ausreichen. Dazu könntest du einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, befragen. Sie kann das möglicherweise grob abschätzen. Grüsse Birgit Neumann