Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf "richtiges" Essen nach Beikost, zu Frage vom 21.12.09
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Jetzt sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht. Kann Jana wirklich alles essen? Im 1. LJ waren ja einige Dinge "verboten", wie z. B. Eier, Nüsse, Fisch. Welche Milch kann ich ihr denn anbieten, bzw. wieviel Prozent Fett sollte die haben? Es gibt ja 1,5% oder 3,5%. Es ist ja wahrscheinlich egal, ob ich Frischmilch nehme oder haltbare, oder? Wie sieht es mit Joghurt aus? Kann ich Jana denn schon normalen Joghurt geben, z. B. von Ehrmann? Auch hier die Frage wieviel Prozent Fett? Es gibt ja auch extra Produkte für Kinder, z. B. Jogolino. Sind die besser? Danke noch einmal. Gruß Tanja
Birgit Neumann
Halll Tanja Du kannst das eine oder das andere Produkt geben. Wenn du ei Fan von der 3,5% Milch bist, dann benutze diese weiterhin, oder entsprechend die mit 1,5% Fett. UNd so auch ob du Frischmilch, ESL-Milch oder H-Miclh verwendest. Wenn du dich detaillierter dazu informieren magst, dann schau hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25865 H-Milch wird oft besser vertragen. Kuhmilch mit 1,5% Fett sei sonst auch ausreichend. Das hier eingesparte Fett kann an anderer Stelle gegeben werden. Nur die 0,3% Milch sollte nicht gegeben werden. Denn hier ist der Eiweissanteil höher. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. Meine Tochter (9) trinkt Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Sie will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-) und Essen als eher lästig empfinden. Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Beim Joghurt fängst du mit Naturjoghurt an, den du aufpeppen kannst. Mit Obstmus oder frischem Obst, mit selbstgemachter Marmelade (das darf ruhig eine große Portion sein). Oder einem Süßungsmittel nach Wahl. Eine neuere Studie ergab bspw auch, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" Geschmack favorisierten. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Spezielle Kinderprodukte enthalten häufig unerwünschte Zusätze oder Aromen. Und viele sind viel zu süß. Grüsse B.Neumann