Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Kuhmilch
nadl2001
Hallo, meine Tochter (11 Monate) mag zum Frühstück gerne Butterbrot. Sie bekommt in der früh ihre Flasche Pre und ca eine Stunde später wenn wir Frühstücken ihr Brot und zum Trinken nach Bedarf Wasser. Sollen wir die Pre reduzieren? Das ist doch sonst zu viel, oder sollen wir die Pre langsam gegen Kuhmilch aus der Tasse tauschen? Nachmittags möchte meine Tochter ihren OGB manchmal nicht mehr. Was können wir ihr Alternativ geben und welche Mengen? Wie lang soll man den MGB am Abend beibehalten bevor man auf Brot mit Gemüse umsteigt? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo nadl2001 Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Im Alter deiner Tochter sind zwei Fläschchen Pre-Milch, davon eine Portion im Milchbrei, auf jeden Fall noch vollkommen angemessen, Mit dem baldigen Beginn des 2. Lj kannst du auf Kuhmilch aus der Tasse umsteigen. Wenn du magst, könntest du jetzt schon testweise morgens ein paar Minischlückchen abgekochte Kuhmilch aus einer Tasse oder einem Trinklernbecher anbieten. Bei dieser kleinen Probiermenge geht es zunächst nur um die langsame Gewöhnung. Im 2. Lj werden ca 300 ml Kuhmilch(produkte) am Tag empfohlen. Gibst du denn jetzt schon Kuhmilch im Brei? Dann solltest du auf jeden Fall noch ca 4 Wochen eine gute Portion Pre-Milch am Tag weiter geben. Detaillierte Fragen zur Säuglingsmilch. bspw betreffs Menge, kannst du noch bei Frau Plath erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch und kann dich noch ganz individuell dazu beraten. Den GOB am Nachmittag, den kannst du jetzt auf jeden Fall aber weg lassen. Stattdessen reicht es aus, wenn du "nur" Obst gibst. Hier kannst du eine große Vielfalt bieten wie bspw Melonenstückchen, Erdbeeren, (evtl Kiwi), Pfirsich ohne Haut. Banane, reife Birne, evtl Papaya, Avocado,... Entweder roh oder gekocht, zerdrückt oder in Stückchen, bunt gemischt oder statt Obst auch einmal etwas Kuchenähnliches, Waffeln oder Babykekse bspw. Auch abends kannst du jetzt entweder Brot anbieten, evtl vorerst zusätzlich zum MGB. Oder einfach nur kleine, dünn mit Butter bestrichene Brotstückchen, dazu evtl Gemüsemus oder erste fein geraffelte Gemüse-Rohkost, dazu Milch - ohne Milchbrei. Alternativ - Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Achte nur darauf, dass das Essen weich genug ist, um mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt ("gekaut") zu werden, damit es anschliessend gut geschluckt werden kann. Harte kleine Stückchen (bspw sogar Himbeerkernchen - in Marmelade - gilt als bspw weniger gut geeignet, Nussstückchen oder Saaten, Körner unbedingt meiden!) haben im Babyessen keinen Platz. Biete vermehrt Kost an, die zum Kauen animiert. Kauen sollte trainiert werden, um die Kaumuskulatur zu stärken. Orientiere dich aber unbedingt an den Bedürfnissen deiner Tochter - das Essen soll oihr Spaß machenund sie soll satt werden- fordere sie ruhig vermehrt zum selbständigen Essen. Biete ihr viele neue Geschmackserlebnisse, konfrontiere sie mit neuen Esseindrücken und lass sie ganz Vieles neu und ganz alleine spielerisch mit Händen und dem Mund "erkunden". Viel Spaß Grüße B.Neumann
nadl2001
Hallo und vielen dank für die antwort. Sollen wir am morgen die pre menge etwas reduzieren? Das brot bekommt meine tochter ja ca eine stunde nachdem sie die flasche bekommen hat bei uns am frühstückstisch. Haben kinder in dem alter denn eigentlich schon ein sättigungsgefühl? Seit zwei tagen bekommt sie am abend halbmilchbrei. Der schmeckt ihr sehr gut. Davor haben wir den grießbrei mit pre angemischt. Welche menge an obst oder zb kinderreiswaffeln sind für den nachmittag angemessen? Und ab wann kann man abends dann den MGB ganz weg lassen? Viele grüße
nadl2001
Noch eine frage: wieviel brot kann man denn zum frühstück bzw abendessen geben? Reicht eine scheibe? Lg
Birgit Neumann
Hallo nadl2001 nein, ich würde dir Pre-Milchmenge eher nicht reduzieren, es sei denn die Menge ist sehr viel. Ca 400-500ml Säuglingsmilch Bspw Pre, und inklusive bis ca 200ml Kuhmilch im Milchbre) sind im Alter deines Babys angemessen. Die Milch kannst du auf ca 2-3 Portionen verteilen. Den MGB könntest du ganz weg lassen, wenn deine Tochter ausreichend Brot isst, dazu Pre-Milch trinkt und danach satt und zufrieden st. Baby haben ein Sättigungsgefühl, das besonders gut funktioniert, wenn der Sattpunkt erreicht ist. Sie essen nicht zu viel. Ggf kommt überschüssig getrunkene Milch wieder raus ;). Wenn Essen zu mühsam ist, weil viel Brot zu kauen ggf zu anstrengend ist, erfolgt die Sättigung evtl durch leichter zu essen Speisen, bspw durch Brei, Milch, Obst etc. Das Anbieten stückiger und breiiger, weicher Kost ist aus diesem Grund durchaus empfehlenswert. Wenn es ihnen schmeckt und sie das Essen gut essen können, kann eine Portion durchaus größer ausfallen. Mit Beginn der Familienkost brauchst du das Essen nicht mehr akribisch genau abwiegen. Biete gesunde, vollwertige Kost, orientiere dihch grob an den Mengen der Breirezepturen und lass deine Kleine einfach essen. Wenn du den Eindruck, dass etwas viel zu viel sei, dann darfst du ruhig einlenken. Beim Brot gilt als Richtwert etwa eine halbe Scheibe normaler Scheibengröße. Das Gewicht läge bei ca 25-50g. Es darf aber auch mehr oder weniger sein, je nach Bedarf. Empfehlungen kannst du an den Appetit deiner Tochter anpassen. Grüße B.Neumann