Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
übergewicht
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich habe zwei kleine töchter, sie sind jetzt zwei und knapp 11 monate alt. beide sind recht gute esser, wobei die größere noch besser isst wie die kleine. sie war schon immer recht groß und schwer, aber nie zu schwer. das hat sich im laufe der zeit und weil wir als eltern etwas geschludert haben (insbesondere nach der geburt der schwester) leider geändert; sie ist nun übergewichtig (ca. 91cm/15.5kg). sie hat immer und ständig hunger, isst zum glück aber alles an obst und gemüse was ich ihr anbiete. sie ist da sowieso nicht so anspruchsvoll. natürlich liebt sie auch süßkram, und laut kinderarzt darf sie überhaupt nichts süßes essen außer obst und mal ein gummibärchen. ich weiß mir aber im moment nicht mehr zu helfen, denn sie wächst nicht so daß es sich strecken könnte, hat aber wie gesagt immer appetit. manchmal habe ich den verdacht, daß sie auch aus langeweile isst oder weil sie aus irgendeinem grund gefrustet ist, was ja in ihrem alter normal und an der tagesordnung ist. was könnte man ihr denn wirklich bedenkenlos geben für zwischendurch? sie isst gerne pumpernickelbrot und auch knäckebrot, worüber ich schon glücklich bin. ist das ok? trinken tut sie nur wasser oder kräutertee oder mal ein stark verdünntes apfelschorle (soll sie aber eigentlich auch nicht trinken). zudem bekommt sie nur fettarme milch. gibt es in meiner nähe (raum frankfurt/darmstadt) evt. eine gute ernährungsberatung für kinder, von der du weißt? ach ja, noch zur info: mein mann und ich sind schlank, als kleinkinder waren wir auch ähnlich "moppelig". wir hoffen natürlich auch, daß es sich verwächst. vielen lieben dank, kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin hat deine Tochter nach Definition des KiA Übergewicht? Hat er Massnahmen angeordnet? Und wieso hat er ihr verboten, Süßes zu essen?Hol dir eine zweite Meinung ein. Und es sollte immer nur feste Essenszeiten geben. Mehr kann ich im Rahmen des Kocheckeforums dazu leider nicht sagen. Deine Tochter ist erst 2... Ich habe eine Adressenliste, lass das aber erst mal medizinisch überprüfen, bevor du Massnahmen ergreifst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi birgit, danke für die schnelle antwort. also, meine tochter hat laut kinderarzt übergewicht, liegt also ein klein wenig jenseits der 97%-percentile. er fand es jetzt auch nicht megadramatisch, aber beobachtungswürdig. daher auch der süßigkeitsverbot und seine empfehlung, nur fettarm zu kochen und gänzlich auf zuckerreiche kost zu verzichten. ist ja auch nicht schlimm, aber manchmal echt schwierig wenn alle ihre kleinen freunde sich den kuchen reinziehen dürfen. der kiarzt meinte, ich solle es so behandeln als wäre es eine allergie damit es mir als mutter nicht so schwer fällt. wir haben feste essenszeiten, aber sie verlangt halt auch zwischendurch nach einem snack. daher auch meine frage, was ich ihr noch geben könnte. ich kenne das von meinen freundinnen, daß deren kinder auch zwischendurch mal was bekommen. ich denke, die kiärzte werden sich immer nach den kurven im heft richten oder? ich bedanke mich für deine ratschläge, viele grüße, kerstin
Mitglied inaktiv
hi, bei uns ist es genau umgekehrt, bin froh, wenn mein sohn fast 4 überhaupt was ißt, ist sehr lang und schmal, wiegt 16 kg. ich würde nur obst anbieten, brot ist ziemlich schwer und macht auch dick. es ist wirklich schwer ,das deinem spatz zu erklären und sicherlich nicht leicht jeden tag konsequent genug zu sein. aber bedenkenlos ist obst, was du meiner meinung nach immer geben kannst. viel kraft gruß monika...
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ich würde deiner Tochter erstmal gar nichts erklären, sondern du musst als Mutter einfach handeln. Wenn du deine Tochter in irgendweiner Weise versuchst in ihrem Essverhalten verbal zu beeinflussen, dann legst du bereits den Grundstein für spätere Essstörungen. Auch den Vorschlag deines KiA, das Ganze als Allergie zu behandeln, finde ich nicht gut. Wichtig ist, dass du deiner Tochter genügend Tobemöglichkeiten gibst. Sie soll sich viel bewegen, raus auf den Spielplatz, spazieren gehen, Dreirad fahren etc. Du solltest nicht pauschal fettarm kochen und ihr Zucker oder Süßigkeiten verbieten. Hier wäre eine Analyse (Essprotokoll)mal ganz hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Ich denke, dass sich alles wieder geben wird, wenn sie denn älter wird. Bekommt ein Kind natürliche Lebensmittel, also keine Süßigkeiten, Snacks wie Chips etc, keine gezuckerten Getränke, keine Fertiggerichte, kaum Fast Food, dann sollte man in die Gewichtsentwicklung durch Essenrestriktion jetzt noch nicht eingreifen. Lies dazu am besten noch folgende zwei Artikel. http://www.das-eule.de/editorial52003.html http://www.das-eule.de/eulenspiegel52003_essstoerungen.html Ich habe vor einigen Jahren selbst einige Artikel für den Eulenspiegel verfasst. Das EU.L.E e.V. =(Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften). Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich noch mal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi birgit, vielen lieben dank für deine erneute antwort. ich habe die artikel gleich gelesen. ist schon erschreckend... zum glück bin ich kein "verbissener" typ mutter, da kenne ich ganz andere, die ihren kindern wirklich strikte essensregeln aufzwingen, und zwar schon in diesem jungen alter. ich habe festgestellt, daß besagte mütter meist selber probleme mit ihrer eigenen figur haben. ....leider lassen solche mütter nie mit sich reden. ganz im gegenteil, sie sind stolz, daß ihr kind so schlank ist!!! das macht mich immer wütend, und insgeheim bin ich schon froh, keinen "hungerhaken" zu haben, wo ich bei jeder krankheit gucken muß, wieviel sie abnimmt. solltest du noch mal etwas zeit haben, würde ich mich total über einige tips für kleinere, kalorienarme snacks freuen, bei den hauptmahlzeiten habe ich eigentlich ganz gute ideen entwickelt. obst wurde ja bereits erwähnt, rohkost gibt es ab und an auch bei uns sowie naturjoghurt. also, wenn mir noch andere fragen einfallen melde ich mich :-))) danke! kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin einen sehr schönen Artikel zum Thema habe ich heute auch in der neuen Schrot&Korn entdeckt: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2004/200403e8.html Das steht das Wesentliche drin, besonders auch, was es mit den Perzentilen auf sich hat und inwieweit die körperliche Konstitution berücksichtigt werden muss. Ich würde, wie bereits geschrieben, eigentlich nicht sonders eingreifen. Wichtig sind einfach natürliche Lebensmittel und Bewegung. Gruss Birgit