Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter verweigert Trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ! Ich hoffe, Du kannst mir auch dieses Mal weiterhelfen. Meine Tochter (10 Monate) verweigert jegliches Trinken. Ich habe das Gefühl, sie hat nie Durst. Sobald ich mit der Trinkflasche komme, sieht sie rot. Ich habe schon alles mögliche an Flaschen, Tassen u.ä. ausprobiert. Sie will nichts trinken. Sie verweigert alles. Ich versuche sie nun auszutricksen, indem ich ihr das Trinken mit dem Löffel zu den Mahlzeiten gebe. Aber auch das geht nur mit Getöse. Ich weiß natürlich auch nicht, ob das, was sie tagsüber durch die Mahlzeiten an Flüssigkeit zu sich nimmt, als Durstlöscher hinreichen würde. Morgens stille ich sie noch. Vormittags gibts meistens ein bißchen Obst. Mittags ißt sie ihren Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, nachmittags wieder etwas Obst oder Hirsebrei mit Obst und abends 160 Gramm HA-Brei, wobei hier natürlich auch viel Wasser hinzugesetzt wird. Zu allen Mahlzeiten reiche ich ihr zu Trinken, so daß sie am Ende des Tages mit Müh und Not eine kleine Flasche mit ca. 150 ml ausgetrunken hat. Was kann ich tun bzw. wieviel müssen die Kinder in dem Alter trinken ? Danke für Deine Hilfe Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga solange die Windeln ausreichend nass sind und sie mit dem Stuhkgang keine größeren Probleme hat, reicht die Flüssigkeit. Du musst sonst dein Kind nicht zwanghaft ans Trinken gewöhnen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Elga! Bei uns ist es ähnlich. Solange Lena noch ihre Frühstücksmumi bekam, hat sie nie mehr als 150mL getrunken und auch nur wenn ich ins Wasser einen Schuß Apfelsaft getan habe. Seit sie 14 Monate alt ist, habe ich abgestillt. Nun trinkt sie an schlechten Tagen 150 mL, an guten Tagen 300 mL. Auch nicht so toll, andere Kinder in ihrem Alter trinken nen halben bis einen Liter... Versuche ich, ihr Wasser zu geben, verweigert sie´s total. Ich habe das mal über zwei Tage ausprobiert. Mehr als ein paar Schlucke nimmt sie dann nicht. Tee trinkt sie auch nicht. Sie bekommt also "Apfelschorle" (ca 1:10). Ach, und bei uns hilft es etwas, wenn ich bei den Mahlzeiten demonstrativ auch trinke. Dann macht sie´s manchmal nach. Lieben Gruß und nicht verzweifeln! Claudia