Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK-Gemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Katinka78
Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zu TK-Gemüse. Den Brei für unsere Kleine koche ich selber. Nun bekomme ich nicht immer frisches Gemüse. Kann ich auch TK-Gemüse nehmen? Muss es Bio sein? Ich koche den Brei im Thermomix. Muss ich das Gemüse vorher auftauen? Oder kann ich das unaufgetaut garen? Was ist besser? Ich koche immer grössere Portionen und brauche eine sofort, die andere kommt für den nächsten Tag in den Kühlschrank und den Rest friere ich portionsweise ein. Lasse das dann bei Zimmertemperatur auftauen. Ist das auch bei mit TK-Gemüse gekochtem Brei möglich? Oder kann man den nicht mehr einfrieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende! Viele Grüsse Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja du kannst das TK-Gemüse verwenden. Da TK-Gemüse nach dem Auftauen aber matschig wird und ein Vitaminverlust einhergeht, ist der direkte Weg besser. Der Thermomix kommt auch mit TK-Gemüse klar. Die genauen Maße kannst du im zugehörigen Kochbuch nachlesen. Fürs Baby tortzdem am besten immer marktfrische Zutaten (Bioprodukt) verwenden. Bioware sollte schon sein. Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte möglichst auch eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spielt natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, zw solche die das Kind häufig und gerne isst. Zum Beispiel Bananen oder Äpfel etc. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Also dann Grüße B.Neumann
-kili-81
Ich bin zwar nicht Frau Neumann, aber ich kann dir vielleicht auch weiterhelfen. Ich bin selbst Besitzerin eines Thermomix und habe auch den Brei für meine Tochter darin selbst gekocht. Da ich auch nicht immer an frisches Bio-Gemüse gekommen bin, habe ich auch manchmal auf TK-Gemüse zurückgegriffen, ich habe allerdings immer Bio bevorzugt. Dies war vom Preis her echt total ok (z.B. 450g Bio-Brokkoli für 1,49Euro bei Edeka). Ich habe das Gemüse im Kühlschrank auftauen lassen und es dann verarbeitet. Anschließend habe ich den Brei portionsweise in 250ml Behälter eingefroren. Den eingefrorenen Brei habe ich im Kühlschrank auftauen lassen. Habe ich abends um spätestens 23 Uhr ins oberste Fach gelegt und am nächsten Mittag war er aufgetaut. Ich habe auch das Kochen für Kinder-Kochbuch von Vorwerk, da sind schöne Breirezepte für den Thermomix drin. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!