Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK-Erdbeeren kochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
User-1721912649
Hallo Birgit, du schreibst unten "TK-Erdbeeren bitte unbedingt IMMER (ab)kochen." Warum? Meine Große (7) isst die TK-Erdbeeren früh im Müsli, wir kochen sie vorher nicht, sondern nehmen sie abends aus der Tüte für den Verzehr morgens. Ist das okay? Ist das eine Frage des Alters? Danke für deine Antwort. Viele Grüße, Karin
Birgit Neumann
Hallo Lilly-Maus es wird allgemein davon abgeraten. Aber je jünger ein Kind, desto mehr sollte man aufpassen. Das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) rät dazu. Viele TK-Beeren sind bestimmt einwandfrei, d.h. keimfrei. Manche Produkte - leider - (produktionsbedingt) nicht. Betrachte diese Warnung so, wie die Warnung vor Rohmilchkäse, der mit Listerien ver"seucht" sein könnte. Grüße B.Neumann P.S. Vielleicht erinnerst du dich an die Nachrichten, dass im Jahr 2012 mehrere Schüler nach dem Verzehr von unerhitzten TK-Erdbeeren krank wurden. Es handelte sich dabei um Noro-Viren. Auch
User-1721912649
Hallo Birgit, danke für die Antwort! Das wusste ich ehrlich gesagt echt nicht. Die Nachrichten zu TK-Erdbeeren sind vor zwei Jahren an mir vorbeigegangen. Also danke für die Aufklärung und schöne Weihnachten für dich und deine Familie! :-) Viele Grüße, Karin