Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tips fürs Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal möchte ich mich für die letzte Antwort bedanken (ging um totale Essensverweigerung). Habe wohl ein wenig nachgedacht und muß sagen, daß es wohl an zu viel Streß lag (Erkältung, Magen-Darm, Zähne, ...). Er muß wirklich zuviel für meinen Sohn gewesen sein. Mitlerweile verweigert er seine Flaschennahrung (sonst war das beim Essen so) Das einzigste Problem ist das Abendbrot ! Die Auswahl ist da, es ist auch nicht zuviel. Er probiert von jeden ein bißchen, spuckt es dann aber wieder aus :-( Auch mit Brot komm ich bei ihm nicht ran. Was kann ich ihm als Alternative geben oder gibt es da ein paar Tricks ?!? Danke schonmal Gruss Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie zuerst hat dein Kind nur die Flasche gemocht, aber kein anderes Essen, jetzt nimmt er anderes Essen, aber keine Flasche mehr? Dann benötigt er einfach nicht so viel Nahrung. Entweder du machts halbe halbe, d.h. halbe Portion (aus der Tasse) Milch und halbe Portion Brot. Wenn das in der Praxis nicht funktioniert, dann versuche am Tag bereits die Milch ein bisschen zu reduzieren, damit er am Abend auch nochmal (die restliche Menge) Milch trinken kann. Oder du gibst abends einen Brei oder eine andere weiche Milchspeise. Kann sein, dass er mengenmässig nicht viel isst. Aber wenn er nachts gut schläft, dann wird es ihm reichen. Knabbert er am Nachmittag evtl reichlich irgendetwas? Das kann sich dann summieren und zum Abendessen hätte dein Sohn gar keinen Hunger? Gruss Birgit