Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tiefkühlgemüse - Gibt es Bio?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte nun gerne für mein Kind ( 9 1/2 ) Monate anfangen etwas mehr zu kochen. (Erstmal kein Fleisch) Nun möchte ich wissen, ob ich auch TK Gemüse nehmen kann? Ich habe gehört, das wohl das Beste TK Gemüse (Frosta) anbietet. Will hier keine Werbung machen - oder geht jedes TK Gemüse (ohne Gewürz)? Gibt es eigentlich auch BIO- TK Gemüse? Gruss Anni
Birgit Neumann
Hallo Anni es gibt Bio-Tiefkühlgemüse. Das kannst du schon auch nehmen. Die Vitamine sind hier tatsächlich gut erhalten. Diesen Brei sollte man dann aber frisch geben und nicht wieder einfrieren, weil dadurch ein größerer Nährstoffverlust entsteht und für die ganz Kleinen deshalb weniger gute wäre. Für ältere Babys, ab eta 10 Monate wäre das schon eher möglich. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Ja, es gibt Bio-Tiefkühlgemüse. Ich hole es im Bio-Supermarkt (z. B. Blumenkohl von Demeter für 1,99 € für 300g). Ergibt bei mir mit Kartoffeln zusammen gekocht ca. 3 x 200 Gramm Brei je nach Breikonsistenz und Wasserbeigabe. Bei Rewe z. B. gibt es auch von der Eigenmarke Bio-Gemüse, aber wie gut die Qualität ist, muss Birgit beantworten. Ich habe oft gehört, dass TK-Gemüse teilweise sogar besser sei als frisches, da hier beim Transport keine Vitamine verlorengehen. Ob´s stimmt, muss wie schon geschrieben, die Expertin uns sagen. Liebe Grüße Andrea
Mitglied inaktiv
Ja, ich denke auch, das TK Gemüse evt. besser und frischer ist, als Gemüse, das schon länger im Regal liegt. Was ist mit der Qualtät von Frosta? Weiss das jemand genau? Gruss Anni
Mitglied inaktiv
Hallo. Bei Aldi-Süd gibt es auch Bio-Tiefkühlgemüse! LG
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Antworten, habe nun Bio bei meinem EDEKA Markt gefunden.. ist Bio- Edeka (wohl die Eigenmarke) Mmm! ob das auch immer so "richtig" Bio ist? Würde am liebsten ja von "demeter" kaufen. Nunja, ich probiers mal, ich kann ja nicht immer in den Bio-Laden fahren. Gruss Anni