Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tiefgefrorenes Gemüse auch ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Frau Neumann, vielen Dank erstmal für ihre tollen individuellen Antworten hier :-) Ich habe noch eine Frage zum Brei. Ich habe ziemlich oft Probleme wirklich gute frische Zutaten zu beschaffen. Obst bekomme ich in Bio-Qualität eigentlich nur Äpfel und Bananen und nehme ansonsten Gläschen und achte eben auf die Inhaltsstoffe. Aber beim Gemüse hab ich wirklich ein Problem. Oft sieht alles schon sehr welk aus und ist teilweise auch schon schimmelig. das kaufe ich dann natürlich nicht. Hier auf dem Land hat man nicht so viele Möglichkeiten, gerade jetzt im Winter gibt es kaum Auswahl. Könnte man da auch tiefgefrorenes Gemüse verwenden? Da gibt es doch eine recht große Auswahl. Ich koche alle 2 Tage frisch, stelle die 2.Portion in den Kühlschrank und füttere sie im Babykosterwärmer aufgewärmt am nächsten Tag. Ist das okay oder ist der Vitaminverlust dann zu hoch? Freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 frisches Gemüse ist besser geeignet, doch pauschalieren lässt sich nichts. Welk gewordenes oder gar schimmeliges Gemüse ist natürlich keinesfalls besser geeignet als Tiefkühlware. Wenn du mit dem TK-Gemüse leckere Breie kochen kannst, ist das Ausweichen auf TK-Gemüse eine gute Möglichkeit. Du kannst für 2 Tage kochen: eine Portion gleich essen lassen und die zweite Portion in ein sauberes Gefäß umfüllen, Deckel drauf, schnell abkühlen und ab in den Kühlschrank. Grüße Birgit Neumann