Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezepte für Gemüse-Brotaufstrich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, in den Regalen finden sich immer so leckere Bio-Gemüseaufstriche. Sowas kann man doch bestimmt auch selber machen und einwecken. Frisches Gemüse gibt es ja bald aus dem Garten. Hast Du ein paar Rezepte für uns? Vielen Dank im voraus Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Hast du schon einmal Tofu püriert? Er eignet sich auch als Basis für Aufstriche, die du mit Sojamilch und Gemüse verfeinern kannst.Ich habe hier ausserdem einen super Link für dich: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2003/11/27/index.html ausserdem Möhren - Aufstrich Vergebene Schlagwörter / Tags: Aufstrich Zutaten für Portionen 2 große Möhre(n) 1 Zwiebel(n) 2 Zehe/n Knoblauch 1 kl. Dose/n Tomatenmark, (entspricht ca. 2 Esslöffel) 125 g Butter Pfeffer Salz 1 Msp. Cayennepfeffer Kräuter, frische nach Belieben Zubereitung In der Küchenmaschine Möhren, Zwiebel und Knoblauchzehen fein reiben. Tomatenmark, weiche Butter, Gewürze und Kräuter untermengen. http://www.chefkoch.de/rezepte/341781118148584/Moehren-Aufstrich.html Gemüse - Aufstrich rumänisches Rezept Zutaten für Portionen 2 kg Karotte(n) 2 kg Zwiebel(n) 6 große Aubergine(n) 30 Tomatenpaprika oder Paprikaschote(n), rot 3 kg Tomate(n) 500 ml Olivenöl 4 Lorbeerblätter 10 Körner Pfeffer Salz Zubereitung Paprika, Karotten und Melanzanie durch eine Wolfmaschine drehen. Zwiebeln schälen, klein hacken und in Öl rösten. Aus Tomaten ein Püree herstellen. Alle Zutaten in einem Topf mischen und zum Kochen bringen. Es muss langsam kochen, bis das Öl an die Oberfläche kommt und eine dickere Konsistenz hat. Heiß in vorbereitete Gläser einfüllen und auf dem Kopf im warmen Backrohr 30 Minuten stehen lassen. Dieser Aufstrich ist sehr gesund und ist vielfach zu verwenden. Die Haltbarkeit ist mindestens 1 Jahr. http://www.chefkoch.de/rezepte/348281119895443/Gemuese-Aufstrich.html Kichererbsen-Aufstrich Zutaten: 1 Dose (255 g Abtropfgewicht) Kichererbsen, 1/4 Bund glatte Petersilie, ca. 6 EL Olivenöl, ca. 6 EL Dosenflüssigkeit, 2-3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, evtl. 1-2 EL Crème fraîche (alternativ: Sojacreme) Zubereitung: 1. Die Kichererbsen abgießen, die Dosenflüssigkeit auffangen. Die Petersilie putzen, waschen und trockenschütteln. Die Kichererbsen mit dem Öl, der Flüssigkeit, der Petersilie und dem Knoblauch mixen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit einem Klacks Crème fraîche verfeinern. zusammen mit je 6 EL Öl und Kichererbsen-Kochwasser, den Koriander- oder Petersilienblättern sowie den Knoblauchzehen mixen. 2. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Wunsch mit Crème fraîche verfeinern. Kalt stellen und durchziehen lassen. Haltbarkeit ca. 5 Tage, ohne Crème fraîche 7 Tage in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank. noch ein Rezept davon: Auberginenaufstrich Zutaten: 500 g Auberginen, 1 kleine Zwiebel, 2 reife Tomaten, 6 eingelegte, kernlose grüne Oliven, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, ca. 1/2 TL getrocknetes, gerebeltes Basilikum, Salz, Pfeffer Zubereitung: 1. Backofen vorheizen (150° C). Auberginen mit der Gabel einstechen, 30-40 Minuten in der Mitte des Ofens lassen, bis sie weich und gar sind. Auberginen aufschneiden und das Fruchtfleisch ausschaben, und kleinschneiden. Die Schale wegwerfen. 2. Die Zwiebel abziehen, würfeln. Die Tomaten waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Die Oliven fein schneiden, die Knoblauchzehe abziehen und durchpressen. 3.. Das Auberginenfruchtfleisch mit den anderen Zutaten mischen und mit den Gewürzen abschmecken. Kalt servieren. Und hier noch ein Link mit vielen Infos: http://www.chefkoch.de/forum/2,15,254541/Wer-hat-ein-Rezept-pikante-haltbare-Brotaufstriche-GESUCHT.html Gruss Birgit