Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezepte für Brei oder das Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo Ich suche ein paar Rezepte für Baby´s Kost! Egal ob Brei oder aber Mittagessen (das Pürrierte). Ab dem 4ten Monat sollte es geeignet sein! Bin um jede Antwort dankbar! Gerne auch per Mail.....danke
Birgit Neumann
Hallo xLelaKx ich will dich deinem Aktionismus nicht ausbremsen, Selberkochen solltest du für ein Baby jedoch erst nach dem 6. Lm. Nichst desto trotz. Auch aus fertigen Breizubereitungen, kannst du Breimischungen herstellen. Bei einem so kleinen Kind, würde es vollkommen ausreichen, wenn du dich zunächst auf einen Sorte Gemüse, plus Kartoffeln plus evtl Fleisch beschränken würdest. Grundrezept Mittagsbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bei der Fleischzubereitung aus dem Gläschen bitte die dortigen Angaben beachten) 8g (1 EL) Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch bzw Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Gruss Birgit