Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillen
Ozean
Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 10. Monate. Hab sie 9. Monate voll gestillt. Jetzt habe ich gehört, dass das Stillen alleine würde nicht reichen. Jetzt stille ich sie morgens und abends. Wie oft soll ich ihr das Fleisch geben. Ich gebe ihr 2 mal die Woche Fleisch. Was ist besser für sie Rind- oder Hähnchenfleisch? Fisch 1 mal die Woche, oder soll ich auch 2 mal die Woche geben? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Ozean im Alter deiner Tochter kannst du die Kost sehr vielfältig halten. Es ist Zeit für die Familienkost und ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Integriere dein Kind allmählich immer weiter in den familiären Essalltag. Schneide bspw eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist auch kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Gib deiner Tochter weich gegarte Gemüse/Kartoffelstückchen. Biete sie auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Weiche Brotstückchen sind ebenso gut geeignet, weil sie zum Kauen animieren. Auch gekochte Nudeln sind weich und lassen sich am Gaumen zerdrücken. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. 2 Mal die Woche Fleisch ist gut, es darf auch öfter sein. Und einmal die Woche Fisch - das ist wunderbar. Familienkost ist auch wichtig, um den Kleinsten unsere Esskultur beizubringen. 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ) sind ideal - am besten zusammen im Kreise der Familie am reichhaltig gedeckten Esstisch. Also dann Grüße B.Neumann