Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spielerischer Beikostbeginn
bauki
Hallo! Ab Ende des 4. Monats kann man ja theoretisch mit Beikost beginnen. Aber es wird empfohlen 6 Monate voll zu stillen. Meine Tochter ist jetzt 4.5 Monate alt. Dachte mir es wäre gut den Beikoststart fließender zu gestalten und sie spielerisch ans Essen heranzuführen als am Tag-X mit Brei zu beginnen. Kann ich sie ab Beginn des 5. Monats wenn wir essen z.B. an einer Apfelspalte nuckeln lassen (unter Aufsicht). Darf sie das so roh? Hätten Sie noch andere Ideen sie spielerisch ans Essen heranzuführen. Was dürfte sie schon zum dran rumkauen haben? Wenn sie 6 Monate alt ist würde ich dann richtig mit Brei beginnen. Danke für die Tipps! Lg Theresa
Birgit Neumann
Hallo Theresa wenn dein Baby deutliche Anzeichen dafür zeigt, dass sie bereit ist, für die Beikost, könntest du beginnen. Rohe und feste LM sind in diesem jungern Alter dagegen nicht optimal geeignet. Wenn du auf eine einfache und spielerische Art mit der Beikost beginnen magst, kannst du Elemente des sog. baby-led-weaning Beikostkonzeptes übernehmen. Dein Baby sollte dafür bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Ich kann das Ganze nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby oder für sehr junge mit beikostbeginnende Baby übernommen werden kann. Vielleicht findest du hier noch den ein oder andern Tipp: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Auch beim Brei essen beginnst du mit kleinen Mengen und das kann zunächst kann spielerisch geschehen. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt und beherzige trotzdem möglichst die allgemeinen Empfehlungen*, dann wird das Abenteuer Beikost sicherlich langfristig ein Gutes. Grüße B.Neumann *bspw rohe Lebensmittel besser erst ab dem 8. Lm, harte LM erst viel später, Spinat bis zum 10. Lm ausschliesslich aus Gläschen, Vorsicht bei festen Speisen - wegen der Verschluckungsgefahr. P.S. vielleicht ist später auch ein sog. Obstsauger, Fütternetz etwas für euch..