Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soßen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Spatz
HAllo, hätten Sie ein paar schnelle, unkomplizierte Rezepte für vegetarische Soßen, die Kindern schmecken (1+7 Jahre alt)? Vielen Dank! Liebe Grüße spatz
Birgit Neumann
Hallo spatz kennst du arrow root, Pfeilwurzelmehl? Es ist ein pflanzliches Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Du kannst es im Reformhaus/Naturkostladen kaufen. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die noh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Ratatouille: 1/2 kleine Aubergine 1 Zucchini 1 Möhre 1/2 rote Paprika 1 P Tomatenpüree oder frische Tomaten natürlich 2 Zwiebeln 1-2 Knoblauchzehen Rosmarin (dezent für Kids) Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl Gemüse waschen, vorbereiten und in mittelgroße Stücke schneiden. Die Aubergine etwas salzen und nach einiger Einwirkzeit mit Küchenpapier abtupfen, abwaschen, evtl ausdrücken. In Olivenöl zunächst die Möhren etwas anbraten, Aubergine dazu. Kleingeschnittene Zwiebeln in einer Mischung aus Wasser und Öl (im kalten Zustand zusammenmischen) dünsten. Knoblauch zugeben und mitdünsten. Weitere Gemüse anbraten und alles zusammenmischen. Zuletzt die Tomatenpampe zugeben und mit den frischen Kräutern fertig garen. Zwischendurch schon einmal würzen. Schliesslich abeschmecken. Dazu passt Reis und Kartoffeln, Brot Meine Tochter mag das total gerne. Das Originalrezept dazu findest du hier: http://www.huettenhilfe.de/rezept-ratatouille-2_263.html Käsesosse: 0,5 l Sahne 100g Schmelzkäse (oder alternative Frischkäse) 1 kleingehackte Zwiebel 1 kl Knoblauchzehe Zucker, Salz, Paprikapulver und/oder Gemüsebrühe alles zusammen aufkochen, würzen, fertig, evtl frische Kräuter dazu Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Ragoutsauce 1 Zwiebel 400g Chapignons 1 B Petersilie 1 TL Butter 3 EL Creme fraiche Salz, Pfeffer, Zucker Viele Grüße und guten Appetit :-) Birgit Neumann