Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fond/Soßen/Eintopfgrundlage
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! In Instantbrühe und auch bei Fond aus dem Glas ist entweder Glutamat oder Hefeextrakt enthalten. Hierauf möchte ich gern beim Kochen verzichten. Wie kann ich am einfachsten eine Brühe selbst herstellen, die als Grundlage für eine Soße oder einen Eintopf dienen soll. Wie lange kann ich diese im Kühlschrank aufbewahren? Welche Kräuter könnte ich dann zum Beispiel bei einem Eintopf verwenden, um diesen weiter abzuschmecken? Danke!
Birgit Neumann
Hallo abele bei den Kräuetern gibt es keine Einschränkungen mehr fürs Kleinkind. Hauptsache ist, dass es schmeckt :-) Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2-3 Knoblauchzehen 1 Nelke 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig einfache Fleischbrühe: 1 Bund Suppengemüse 1 Zwiebel 1 Lorbeerblatt 2 TL Salz 300g Suppenfleisch 2-3 Möhren Sojasosse Gemüse waschen, putzen und grob zerschneiden. Zwiebel schälen und halbieren. In Öl und Wasser dünsten. MIt 1,5 l Wasser aufschütten. Gewürze nach Gusto und Fleisch zugeben. In einem Topf zum Kochen bringen. Hitze kleinschalten und ca 1,5h köcheln lassen. Absieben. Mit Sojasosse abschmecken. DieSojasosse übernimmt die richtige Würze. Selbstgemachte Hühnerbrühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Das Huhn waschen und putzen. Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. Ca 1-1,5h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Natürlich reich an dem geschmacksverstärkenden Zusatz ist Sojasosse. Sie sollte nur nicht zusätzlich noch Glutamat als Zutat enthalten. Damit kannst du ganz sparsam zusätzlich würzen, falls erwünscht. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, es gibt von Maggi (man glaubt es kaum) eine Gemüsebrühe und eine Hühnerbrühe ohne Glutamat, Hefeextrakt oder sonstige Geschm. Verst. Heisst irgendwas mit "Bio", guck doch mal auf der Homepage. LG