Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soßen??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner 14monate isst seit kurzem am familientisch mit ich koche gemüse etc. frisch doch die soßen gabs immer aus dem maggipack also tomatensoße,sahnesoße bekomme ich selbst hin aber zb die maggi rahmsoße oder helle soße bekomme ich nicht hin die schmeckt bei mir nicht. ist es denn schlimm wenn das ganze essen gesund und frisch ist , das die soße aus dem päckchen kommt?es geht mir um die geschmacksverstärker sind die denn gefärlich oder gesundheitscshädlich für die kleinen?? ich habe auch eine leckere helle soße zu gemüse von von mondamin fix soßenbinder für gemüse da ist nicht ersichtlich ob geschmacksverstärker drin sind. da sind maltodextrin, hefeextrakt, säurungsmittel, gewürzeextrakte drin das sagt mir aber alles nichts...kann ich diese soße verwenden?? und wie siht das mit denfertig produkten von eosmann und co aus die werben ja das sie ohne geschmacksverstärker und so sind ist sowas auch mal ok wenn es schnell gehen soll?? lg Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia Ab und zu mal was aus der Packung - kein Problem. Nur nicht jeden Tag - wegen der Prägung. Diese sog. Fixoder Sosseninstantprodukte gibt es von unzähligen Herstellern. Auch die Naturkostbranche hat aufgeholt und bietet mittlerweile ein breitgefächertes Sortiment an. Fertigsossenprodukte sind unbestritten sehr praktisch und treffen meistens den Geschmack aller Mitesser. Vor allem deshalb sind sie sehr beliebt, besonders bei Kindern. Das ist auch nicht schlimm, solange die Kinder nicht nur solche Dinge zum essen bekommen. Denn sonst stumpft der Geschmack ab und einfache Speisen werden verschmäht. Beim schnellen Kochen zählt Routine. Man weiss welche Zutaten benötigt werden und man weiss in welchen Gefäßen man was in welcher Menge kocht. Auch deshalb erfreuen sich die Päckchen großer Beliebtheit, weil die Handhabung sehr einfach ist. Mit dem Knowhow und den richtigen Rezepten lassen sich auch so im Handumdrehen schmackhafte Sossen zaubern. Mit den gesamten Esseindrücken (Geschmack, Hungerzustand, Atmosphäre bei Tisch, Verdaulichkeit etc) werden Informationen gespeichert, die später unbewusst darüber entscheiden ob etwas gemocht wird oder nicht. Atmosphäre bei Tisch, Behaglichkeit bei Tisch, geliebte Personen bei Tisch, Freude am Tisch etc...Deswegen schmeckt´s den meisten Ehemännern "bei Muttern" doch am besten :-) Der Körper muss eine positive Wirkung spüren. Dann verlangt er nach mehr. Essen muss primär erst mal lecker sein. So wird das Geschmackszentrum "umami" (=übersetzt heisst das so viel wie: einfach lecker) gereizt. Das veranlasst zum Weiteressen. Besonders stimuliert wird dieses Geschmackswahrnehmungsareal, wenn Gerichte mit Geschmacksverstärker (z.B. Mononatriumglutamat) oder Hefeextrakt den Gaumen kitzeln. Kinder, die eher spärlich und zögernd essen, können durchaus davon profitieren. Denn die Stoffe im Essen animieren zum Weiteressen :-) Hast du bisher immer mit Fertigsossepäckchen gekocht und magst das nun ändern? Das ist alles gar kein Hexenwerk, sondern supereinfach. Wenn es trotzdem mal wieder schnell gehen muss, nimm ähnliche Produkte aus dem Naturkosthandel. Ansonsten brauchst du eine Gemüsebrühe und Fleischbrühe nach Wahl. Möglichst ohne Geschmacksverstärker etc. Damit hast du schon einmal eine gute Geschmacksgrundlage. Auch Fond (Gemüse, Fisch, Fleisch etc) ist ein beliebtes Hilfsmittel für Sossen. Willst du eine Sosse unabhängig vom Bratensud herstellen, oder diesen verlängern? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Braune Grundosse 20 - 40g Fett 40g Mehl 1 Zwiebel Salz 1/2l Flüssigkeit (Fleischbrühe oder Wasser, Fond) Das Mehl wird in das erhitzte, leicht gebräunte Fett gegeben und unter Rühren gleichmäßig gebräunt. Dann unter fotrwährendem Rühren die Flüssigkeit zugiessen und zwischendurch immer wieder aufkochen lassen. Geschmackgebende Zutaten werden erst anschliessend zugegeben. 10 min kochen lassen. Je gleichmäßiger das Mehl gebräunt ist, desto feiner ist die Sosse. Die Mehlschwitze wird mit Wasser oder Fleischbrühe aufgefüllt , abgeschmeckt, 10 min langsam kochen. Geschmacksvarianten: Zwiebelsosse Specksosse Sie kann auch mit Sojasosse abgeschmeckt werden. Du kannst auch Röstzwiebeln für ein intensiveres Aroma nehmen. Auc Speckstükchchen verfeinern die Sosse. Sie können vor dem Anrichten wieder entfernt werden. Nach Geschmack kannst du auch Tomatenmark oder Senf zugeben, Sauerrahm, Schmand oder Sahne. Auch gedünstete Paprikastreifen und extra Paprikapulver als Gewürz variiert den Geschmack in eine Art Zigeunersosse. Zum gebratenen Fleisch kannst du auch Fond (aus dem Glas) zugiessen und mit dunklem Sossenbinder abbinden. Oder eine Mehl/Wassermischung einrühren und aufkochen lassen. Kennst du diese Methode? So bereitest du dir den Sossenbinder leicht selbst zu. Etwas Mehl in wenig kaltem Wasser anühren und anschliessend in die kochende Sosse mit dem Schneebesen einrühren. Kochen lassen. Wird wie Pudding gemacht :-) Die dunkle Grundsosse gibt es auch als helle Grundsosse. Hier wird das Mehl nicht geröstet, sondern einfach schneller mit der Flüssigkeit verrührt. Und siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24626 weitere Sossenideen: Paprika-Möhrensosse zu Nudeln gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Nudelsoßen-Rezept von Kyra (13) Zutaten für drei Personen: 250 g Sahne, 250 g Milch, 250 g Kochschinken, ca. 30 g Butter, 3 gehäufte Esslöffel Mehl, Gewürzmischung oder Salz und Pfeffer So geht's: Schmilz die Butter! Gib dann das Mehl dazu und verrühre es! Danach Sahne und Milch in den Topf geben. Kurz aufkochen lassen! Kochschinken dazu, würzen und Fertig! Guten Appetit!!!!! http://www.blinde-kuh.de/kueche/schinken-sahnesosse.html Du kannst Gemüse z.B. in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser. Evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Dann kannst du Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazugeben. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Noch leichter und schneller geht es mit Sossenbinder. Gemüse in Gemüsebrühe garen und den Sossenbinder nach Beendigung der Garzeit einstreuen, einrühren, aufkochen lassen, fertig. Schmeckt ganz pur durch die Brühe und den Eigengeschmack vom Gemüse. Evtl ein klein wenig Butter zugeben, für den vollendeten Genuss. Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Schau mal hier: http://www.nudelnest.de/Nudelrezepte/Nudelsossen:::105_112.html Mögt ihr Gorgonzola? Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Fazit: ab und zu was aus dem Päckchen, in unserer modernen, schnellen Küche kein Problem. So oft wie möglich frisch und selbst kochen, mit einfachen Zutaten. Grüsse B.Neumann