Frage: Sellerie

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, ich koche häufig selbst, was er super findet. Ich habe 2 Fragen: 1. Darf er gekochtes Selleriegemüse und Grünkohl (habe ich aus dem Garten meiner Eltern)? 2. Weches Verhältnis von Kohlenhydraten, Gemüse und Fleisch ist in diesem Alter sinnvoll? Danke schonmal im Voraus

Antwort auf: Sellerie

Hallo Miss Sunshine wenn dein Kind Selleriegemüse isst, kann er davon haben. Es ist ja ohnehin schon Bestandteil vieler Suppen und kann auf jeden Fall hier, bei Gefallen, in kleiner Menge gegessen werden. Grünkohl ist ebenfalls Geschmacksache. Lass ggf eine kleine Portion kosten. Und warte ab. Wenn es deinem Kind geschmeckt hat und es ihm gut bekommen ist, dann wird er es wieder haben wollen. Künftig gilt, dass Gemüseportionen kleiner werden können, bzw Gemüse besser akzeptiet wird, wenn es in Gerichte eingebettet ist. Biete vermehrt Fingerfood an, das du mit breiiger Familienkost mischst. Kartoffelbrei eignet sich super dafür. Daneben kann stückige Kost gelegt werden. Nudeln mit Fleischsosse, und ein paar Bröckchen vom weichen Braten - wunderbar :-) Mach Spinat, Kartoffeln und Ei. Das ist gut geeignet. Mach Nudelauflauf oder Pizza. Packe Würstchen in Pizzateig und backe dies. Oder mach Suppen. Einfach Gemüsebrühe mit Einlage wie bspw Grießklößchen. In der Woche wären ca 150-250g Fleisch und Wurst angemessen. Ideen und Tipps für ungefähre Mengen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2010