Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1. Sellerie 2. WW
Mitglied inaktiv
Hallo, Birgit! Heute habe ich mal zwei Fragen an dich... 1. Ich koche viel Gemüsesuppen, u.a. natürlich auch mit Sellerie. Den schäle ich immer sehr großzügig, bis zumindest die meisten braunen Stellen weg sind. Ich frage mich allerdings, ob man damit nicht auch einen Großteil der Vitamine, Mineralstoffe und Flavonoide wegschält, die doch bei den meisten Obst- und Gemüsesorten dicht unter der Schale sitzen? Sellerie z.B. ist doch reich an ätherischen Ölen. Schält man so nicht das Beste weg? Andererseits kann man den doch schwer mit dem Sparschäler bearbeiten?! Was meinst du dazu? 2. Im Diätforum sind gerade viele durch einige leuchtende Beispiele frisch Motivierte unterwegs, die mit dem Weight Watcher-Programm ihrem Übergewicht zuleibe rücken wollen ;o) Ich spiele selbst mit dem Gedanken, obwohl ich eigentlich von Diätprogrammen nicht so viel halte. Meiner Meinung nach fängt das Abnehmen im Kopf an (und da hapert es bei mir leider noch :o( ) Was sagst du aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zum WW-Programm? Danke schon mal für deine Mühe! LG Oda
Birgit Neumann
Hallo Oda du kannst den Sellerie so schälen, dass die unschönen STellen erschwinden. Das darfst du nicht so akribisch genau sehen. Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommst du genügend der wichtigen Inhaltsstoffe. Die ätherischen Öle verteilen sich hier auf das gesamte Gemüse. Ich kenne mich dem WW-Programm ehrlich gesagt weniger aus. Hier ist es besser, sich mit Beteiligten auszutauschen. Gewichtsreduktion ist ein sehr komplexes Thema und man ist noch lange nicht am Ende mit der Forschung. Stetig gibt es neue Erkenntnisse. Vernünftiges Essen ist die eine Seite, Konstitution, Genetik, Infektionen, psychosoziale Faktoren, all dies spielt eine Rolle. Vielleicht kannst du erst mal harmloser anfangen und bei einer örtlichen KK einen Kurs mitmachen, der dir die Prinzipien allgemeiner Gewichtsreduktion vermittelt. Dass du dich in dieser hinsciht ersteinmal besser kennenlernst und ein "scheinbar" gesünderes Essverhalten antrainierst. Vielleicht tust du das aber ohnehin schon? Vielleicht liegts an mangelnder Bewegung? Wie gesagt, Gründe gibt es viele und oft hilft das Ändern diverser Lebensumstände.Manchmal passiert das auch von ganz alleine. Versuche einmal zu analysieren, wie dich dein Gewicht seit der Kindheit entwickelt hat. Tausche dich am besten mit anderen aus. Ohne, deren Ratschläge direkt anzunehmen. Gruss Birgit