Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen
MamaMimi30
Hallo, Ich hätte mal eine Frage ! Mein Sohn 8.5 Monate isst am liebsten selbstgekochtes Essen, Darf er z.B auch schon eine Sosse essen die hauptsächlich aus Tomaten besteht, z. B zu kleinen Nudel , oder in Verbindung Hackfleisch ? Sonst nehme ich immer Zuchini oder Karotten a ls Sossengrundlage . Ist das alles ok oder säuern Tomaten in dem Alter zu sehr ? Wenn ja, was würden Sie sonst noch Vorschlagen ? Haben Sie viell Rezeptevorschläge für mich ? Immer Karotten ist zu eintönig :) Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort. Das ist echt eine super Sache dieses Forum. !!! Herzliche Grüsse. Mamamimi
Birgit Neumann
Hallo MamaMimi30 freut mich, dass dir das Forum gefällt. Tomaten sind bedingt geeignet. In Abhängigkeit der verwendeten Tomatensorte kann die mehr oder weniger säurereiche Tomate einen wunden Po verursachen. Da kommt es drauf an, wie dein Baby reagiert. Manche vertragen milde, süße Sorten problemlos und gut, andere Babys sind zu empfindlich. Tomaten kannst du prinzipiell ab etwa dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost testen. Das Alter hat dein Kleiner grob erreicht. Mische doch einmal etwas Tomate (frisch, aus Dose, Glas oder Tetrapack) zu deiner Karottengemüsemischung. Oder lass deinen Kleinen Nudeln mit etwas Tomatensosse probieren. Daneben kannst du viele weitere Gemüssorten verarbeiten: Blumenkohlröschen, Brokkoliröschen, Kürbis, Süßkartoffel, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi. Und vor allem kannst du einmal testen, wie dein Kleiner mit grob zerdrücktem Gemüse und kleinen weich gegarten Gemüsestückchen klarkommt. Die könnte er neben seinem gefütterten Brei auch selbst essen. Sieh dazu auch hier. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36422&suche=familienkost&seite=1 Grüße B.Neumann
MamaMimi30
Sorry, 1 Frage hab ich noch. Es heisst immer für Mittag" Kartoffel- Fleisch- Brei" Darf man aber schon auch Nudeln oder Reis geben, oder ? Lieben Dank nochmal :)
heliundmama
hallo, ich habe mir als kochhilfe immer die markengläschen angeschaut was dort den kindern schon ab welchem alter angeboten wird. also tomate darfst normal schon kochen. ich habe als einfache variante passierte tomaten gekocht mit nudeln und mozzarella. den mozzarella kannst natürlich so dosieren wie es verträglich ist für die kleinen. oder mais dazu pürrieren. ich denke der kartoffel-fleisch-brei ist einfach umgangssprachlich der mittagsbrei... man könnte ja alle möglichen varianten aufzählen. aber reis kannst auch kochen. der ist sogar allergenarm. hackfleisch kannst du bestimmt auch schon geben wenn dein kleiner schon gröberes schlucken kann. man erwischt halt beim pürieren leider nie alles.... oder hast du schon mal spinat versucht? ich mache meinem sohn (7mon) oftmals kartoffel-spinat-ei brei. oder mach doch mal statt karotten ein klein wenig blumenkohl dazu (mit wenig davon beginnen) schmeckt auch super. meine tochter hat es damals geliebt und hatte kein stuhlgangproblem mehr ;-)
MamaMimi30
Hallo heliundmama, Lieben Dank für Deine Tipps !! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus, und das mit dem auf den Gläschen schauen, ist eine gute Idee. Lieben Dank nochmal. Mamamimi