Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Scheitert Beikost am Familientisch durch neugieriges Baby?
Sonjaundsophie
Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Es ist sehr viel Milch vorhanden und wir lieben das stillen beide :-) Mein Wunsch war es 6 Monate voll zu stillen. Aaaber.. in unserer Familie gibt es noch große Geschwister (10 und 13) und unsere gemeinsamen Abendessen sind meistens sehr ausgedehnt und gesellig und so haben wir unsere Kleine ringsum auf den diversen Schößen dabei. Mit wachsender Begeisterung verfolgt sie nun seit einiger Zeit unsere Werkzeuge und unsere Gläser und sperrt das Mündchen sehr weit auf. Sie bekommt dann schon mal das ein oder andere Gemüse und ein wenig von den Fleischsoßen angeboten, was sie dann ganz begeistert isst. Sie hat bisher alles gut vertragen und es ist immer auch nur wenig gewesen. Bisher gab es Karotten, Spinat, Grünkohl, Kartoffeln, Apfelmus, Fleischsoße und etwas Hackfleisch.. hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich das lese.. aber sie fand es total super und hatte auch wirklich ne gute Verdauung! Trotzdem mache ich mir Gedanken ob wir das so weitermachen können oder man sich an die starren Beikostpläne halten MUSS? Was meinen Sie? Viele Grüße Sonjaundsophie
Birgit Neumann
Hallo SonjaundSophie mit gerade einmal 4 Monaten ist dein Baby wirklich sehr früh dran. Also ich würde einfach mit Brei beginnen und wenn dein Baby älter (6M+) wird ggf mit Fingerfood erweitern. Du brauchst dich nicht starr an die Beikostpläne zu halten. Und dass du dein Baby stillst, ist außerdem wunderbar. Denn in der Mumi sind Stoffe/Enzyme enthalten, die die Verdauung der Nahrung ganz wesentlich positiv unterstützen. Eine klitzekleine Probiermenge von normalen Speisen ist manchmal durchaus okay. Es ist keine so gesehen in dem Maß schließlich keine Nahrung, sondern vielmehr ein sensorisches Erlebnis, ein sinnlicher Eindruck durch Geschmack. Es gleicht eher einem Spiel. Soweit also alles in Ordnung. Zu viel würde ich hier jedoch im zarten Alter deiner Tochter noch nicht experimentieren. Richte dich aber auch nach deinem Bauchgefühl. Die allgemeinen Empfehlungen derzeit lauten, dass babygeeignetes Fingerfood gegeben werden kann wenn: dein Baby selbständig, aufrecht im Hochstuhl sitzen kann und selbst greifen kann. Babygeeignete Speisen sind weich und frei von Salz und Gewürzen. Lies dich doch einmal in die Thematik des sog. Baby-led-weaning ein. Du kannst vorab hier im Forum ein bisschen stöbern. Bspw hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43719&suche=weaning&seite=1 Also dann Grüße Birgit S.