Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sauerbraten zu Weihnachten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen. Ich möchte zu Weihnachten einen Sauerbraten machen. Allerdings wird der ja mit Rotwein gemacht. Doch meine Tochter (14 Monate) und mein Bruder (7 Jahre) essen natürlich mit. Gibt es eine Alternative zu Rotwein, oder einen Alkoholfreien Rotwein, den ich für den Sauerbraten verwenden könnte??? Lieben Dank im voraus. LG BabyMaus
Birgit Neumann
Hallo Babymaus ja :-) du kannst statt Rotwein auch nur Essig verwenden. Oder Buttermilch. Habe einen Tipp gelesen, bei dem noch mit der neumodischen Bionade verfeinert wird. Sauerbraten (rheinischer) Zutaten 750 g Rindfleisch aus der Oberschale für die Beize: 1/2 l Wasser 1 Tasse Kräuteressig 1/2 Tl. Salz 3 Nelken 1 Zwiebel 5 Wacholderbeeren 1 Möhre 1/2 Tl. Senfkörner 1 Lorbeerblatt 1 Tl. Koriander und Majoran 1 Tl. Rosmarinblätter Zum Anbraten: 1 El. Öl für die Soße: 100 g Rosinen 1 1/2 El. Korinthen 1 Zwiebel 1/2 El. Apfelkraut 1 Tl. Salz Schwarzer Pfeffer 3 El. Sahne 2 Printen Zubereitung Die Marinade wird zunächst gekocht und abgekühlt über das Fleisch gegossen. Das Fleisch kann jetzt beliebig vier bis sieben Tage in der Marinade liegen, es sollte jedoch öfters gewendet werden. Das Fleisch gut abtropfen lassen, dann in sehr heißem Fett anbraten. Rosinen, Korinthen und Zwiebel etwa 15 Minuten mitbrutzeln, dann einen Teil der Marinade zugießen. Dies alles 1 1/2 Stunden schmoren lassen, jedoch öfters begießen. Am Schluss Apfelkraut, Salz, Pfeffer, Sahne und so viel geriebene Printen hinzufügen, bis die Soße schön sämig ist. www.hexenkiste.de Sauerbraten nach Omas Art Man nehme: 1 kg Tafelspitz Buttermilch 3 Loorbeerblätter 7 Pimentkörner 4 große Zwiebeln 5 Esslöffel Essig Salz und Pfeffer gutes Fett Zucker Den Tafelspitz 2 Tage in Buttermilch einlegen, Gewürze wie Loorbeerblätter, Pimentkörner, Zwiebeln in Ringe schneiden, Essig, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles in einen großen Topf mit Deckel im Kühlschrank stellen. Nach 24 Stunden das Fleisch wenden und nochmals 24 Stunden ziehen lassen. Am 2. Tag das Fleisch auf ein Sieb legen, abtropfen lassen. Salzen und Pfeffern wie immer.(Den Buttermilchsud nicht wegschütten, den brauchen wir noch!) Gutes Fett in einem Schmortopf auflösen und heiß werden lassen. Das Fleisch darin gut von allen Seiten kräftig anbraten lassen. Zum ablöschen schrittweise etwas Wasser nehmen. In der Zwischzeit werden die Zwiebeln aus der Buttermilchsud heraus geschöpft und zum Fleisch gegeben. (Am besten wenn das Fleisch angebraten wird bevor Wasser zum Ablöschen genommen wird.) Wir lassen das Wasser dann einköcheln bis das Fleisch wieder etwas brutzelt. Nun nehmen wir eine Suppenkelle und löschen das Fleisch mit der Buttermilchsud ab ca. 3 volle Kellen. Wieder soll die Flüssigkeit etwas einkochen. Nun wird mit Wasser wieder aufgefüllt (200-300ml) und auf 3/4 Stufe runter gestellt je nach Herdart. (Bei Stufen von 1-9 auf 6-7te Stufe.) Das Fleisch soll jetzt gut einkochen, dabei abwechseln mal mit Buttermilchsud und mit Wasser auffüllen. Darauf achten das die Soße braun bleibt! (Wenn sich am Topfinnenrand eine graue bis braune Schicht absetzt, ist dies nicht bedenklich, das ist Milch- und Fleischeiweiss, der verschwindet wieder beim Kochen.) Wenn das Fleisch so langsam gar wird, würzen wir mit Salz, etwas Pfeffer ab und die Soße wird mit Zucker süß/sauer gemacht. Das muss jeder selbst abschmecken. Wird sie zu süß, wir etwas Essig zugegeben(Teelöffel-weise) bis es passt. Das weiche Fleisch heraus nehmen und auf einen Teller in 1-2cm dicke Scheiben schneiden. Die Soße andicken, aufkochen lassen und die Fleischscheiben wieder hineinlegen. Der Rest Buttermilchsud kann weg geschüttet werden. Es wird beim zubereiten nicht alles verbraucht. Die Soße soll eher braun werden und nicht milchig. http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/fleisch/sauerbraten/index.html Glücksfees Sauerbraten Man nehme: Beize 1 Liter Wasser 1/4 Liter Gewürzessig 4-5 Wocholderbeeren 2-3 Lorbeerblätter 5-6 Pfefferkörner 2 grobzerkleinerte Zwiebeln Sellerie und Karotten nach Belieben etwas Salz. Öl zum Anbraten Mehl Wasser Soßenpuver Zucker evtl. etwas Essig Sauerrahm Ich lege meine Sauerbraten in der Beize 4-6 Tage ein. Zubereitung: Fleisch in Öl schön knusprig anbraten, dann das Fleisch herausnehmen. Mit dem Öl und etwas Mehl mache ich dann eine dunkle Einbrenne, gieße das Ganze dann auf und zwar mit Wasser und der aufgehobenen Beize zu gleichen Teilen. Nun lasse ich den Braten je nach Größe 1-11/2 Std in der Soße kochen. Danach gebe ich etwas Soßenpulver und etwas Zucker nach Geschmack dazu. Evtl auch noch etwas Essig. Vor dem Servieren rühre ich dann noch einen Sauerrahm in die nicht mehr kochende Soße. http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/fleisch/sauerbraten/index.html Bei den Linkangaben findest du noch mehr. Gruss Birgit