Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz im Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Wieso darf man eigentlich an Babybreie kein Salz geben? Geht es nur um die Geschmacksnerven des Babys oder ist das Salz noch schädlich für z.B. die Nieren des Babys? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und bisher habe ich ihren Brei immer selbst gekocht, den sie immer gern gegessen hat. So langsam habe ich aber das Gefühl, daß sie lieber das essen möchte, was wir essen. Sobald unser Essen bei unseren gemeinsamen Essen anders aussieht als ihr Brei, hat sie keine Lust mehr weiter zu essen. Manchmal funktioniert es dann noch, wenn ich sie mit einem "Erwachsenenlöffel" füttere ;-) Ich könnte ihr zwar vor dem Abschmecken von unserem Essen eine Portion aus dem Topf nehmen, aber was ist z.b. mit Kartoffeln oder Reis, die ich in Salz koche? Sollte ich das auch extra kochen? Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Gruß Ulla
Birgit Neumann
Hallo Ulla du kannst Kartoffeln und Reis, Nudeln etc jetzt auch in Salzwasser garen. Es sollte aus beiden Gründen nicht allzu salzig sein. Daneben kannst du deinem Baby spielerisch das Familienessen schmackhaft machen. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem Teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Manche Babies sind ganz begierig an der Familienkost teilzuhaben. Andere Babys sind sehr zögerlich. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Gib deinem Baby dann noch ein bisschen Zeit. Zusätzlich sollte dein Kind aber die Möglichkeit haben, Neues zu probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kind evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Gruss Birgit