Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft in Mittagsbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jessy1000
Hallo Fr Neumann. Mein Sohn 6 Monate kriegt seit 2 Wochen Brei und ab Samstag gibt es auch Fleisch dazu. Nun steht in meinem Breikochbuch das man Birnensaft oder Apfelsaft mit in den Brei tun soll, sodass alles besser vom Körper aufgenommen werden kann. Ich möchte ihm aber noch keinen Saft geben. Mir wäre es lieber wenn er das Obst dann so isst. Ist es wirklich wichtig da Saft reinzumachen? Oder soll ich ihm dann Apfelbrei als Nachtisch geben? Vielen Dank schonmal für ihre Arbeit! Viele Grüße!!!
Birgit Neumann
Hallo jessy1000 der Saft, der vor allem Vit C enthalten sollte, dient der verbesserten Resorption von Eisen. Statt Saft zum Brei zu geben, ist es auch möglich, als Nachtisch sozusagen, wenn gewünscht, frisches, Vit C-reiches Obstmus zu geben. Nachteil der Methode ist die frühzeitige Gewöhnung an süß schmeckendes Obst bzw an einen süß schmeckenden Nachtisch. Die kleine zugefügte Saftmenge macht sich im Brei kaum bemerkbar. Früher galt die Empfehlung frischen Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereicher als bspw Apfelsaft, weil aber manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte aber möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist auch das okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi gut resorbierbares Eisen. Nur unerlässlich ist der Vit C-Zusatz beim Brei auf jeden Fall bei der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch im Brei sind. Grüße B.Neumann