Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept: Kekse komplett ohne Zucker, die trotzdem nach was schmecken?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei uns in der Krabbelgruppe gibt es eine Weihnachtsfeier. Einige Kinder dürfen noch gar keinen Zucker. Gibt es ein Rezept OHNE Zucker (also auch ohne Rohrzucker), das trotzdem schmeckt? Die Kinder sind 18 Monate und älter. Die Mütter meinten, dann dürfen die halt keine Kekse essen, aber ich fände es schade, wenn einige Kinder dann nichts essen dürfen (außer mitgebrachtes Obst). LG, Fabi
Birgit Neumann
Hallo Fabi mit Honig wird Ausstechteig recht schnell pappig bei der Zubereitung, aber hier: 350 g Mehl 150 g Honig (Rapshonig) 50 g Butter, weiche 2 Ei(er) 1 Pck. Aroma (Finesse Bourbon-Vanille) 1 TL Backpulver Die weiche Butter mit dem Rapshonig gut verrühren und dann die anderen Zutaten einrühren. Den Teig ordentlich kneten, bis eine glatte Kugel entsteht. 2 Stunden kühl stellen. Den Teig ganz flach ausrollen, da er in die Höhe geht, kaum in die Breite! Formen ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech anordnen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Bei Umluft reichen 150°C und 6 bis 8 Minuten Backzeit. http://www.chefkoch.de/rezepte/1005631205746389/Honig-Vanille-Kekse.html Ausstechkekse mit Honig sind generell nicht so der Brüller, bzw man muss da den Dreh raushaben. Mach dir also nix draus, wenn sie beim ersten Mal nicht so recht gelingen, der Teig zu pappig ist oder die Figurenkekse weniger gut schmecken. Ich will dich echt nicht entmutigen, aber sagen wir mal "warnen" :-) Ich rate dir eher, dass du gewöhnliche leckere Kekse für die Mamas backst und für die Kiddies Babykekse/Zwieback/Reiswaffel kaufst :-) Deshalb hier: Gebäckkugeln sind da viel einfacher: 500 gr. Mehl 200 gr. Zucker 3 Eier 1TL Natron 3 EL Öl 4 Esslöffel Honig 1Msp Zimt Alle Zutaten vermischen... einen Teig daraus kneten. Mit Eisportionierer gleichmäßige Kugeln formen... mit einer Gabel drücken ... auf geöltes Backblech legen. Backzeit : 25- 35 Minuten auf 200 Grad. Ergibt ca 25 Stück. Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/84107/Honig_Kekse.html aber Mengen von mir angepasst und Text etwas verändert. Viel Spass Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, hast du schonmal von Agavendicksaft gehört? Den kann man auch sehr gut zum süßen verwenden und wenn alle Kinder 18 Monate oder älter sind, wie wäre es mit Honig? LG
Mitglied inaktiv
Hallo! Also von Agavendicksaft habe ich schon mal gehört...jaa....ich erinnere mich. Aber extra für ein paar Kekse kaufen? Nö ;-)) Honig hört sich gut an....Braucht man da einen bestimmten? Dann bräuchte ich dafür noch ein Rezept....und hoffe, dass die Kinder Honig dürfen ;-) LG, Fabi
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für deine Antwort. Ok...da ich nur dieses WE zum Backen habe und nicht x-Versuche, werde ich mir das Rezept notieren und Babykekse kaufen ;-)) Sicher ist sicher. Trotzdem vielen DANK, vor allem auch für die Ehrlichkeit/Warnung! Liebe, weihnachtliche Grüße, Fabi