Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pflaumenstreuselkuchen (ohne Hefeteig)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte morgen gerne einen Pflaumenstreuselkuchen backen aber nicht mit Hefeteig, da ich den nicht gerne esse, es sollte aber ein Teig sein, der nicht so schnell durchweicht. liebe Grüße Alex
Birgit Neumann
Hallo Alex meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät. Aber für deinen nächsten Pflaumenkuchen kannst du einen Quark-Öl-Teig herstellen. Ist ähnlich wie ein Hefeteig, nur saftiger. eh voilà, habe direkt im Netz ein passendes Rezept gefunden: Pflaumenkuchen aus Quarkölteig mit Streuseln Man nehme: 1 Ei 100 Gramm Zucker 150 Gramm Quark 6 Esslöffel Öl 1 Prise Salz 1/2 Päcken Backpulver 300 Gramm Mehl 3 kg Pflaumen Zubereitung: Ei, Zucker, Quark, Öl, Backpulver und Mehl mit dem Knethaken eines Rührgerätes zu einem Teig vermengen und auf ein Backblech geben. Die Pflaumen entkernen, in der Mitte einschneiden und die Hälften jeweils anschneiden, so dass die Frucht ganz aufgeklappt werden kann. Die Pflaumen entweder dicht an dicht auf den Teig stellen oder legen. Streusel: 150 Gramm Butter oder Margarine 150 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 Gramm Mehl Aus diesen Zutaten Streusel herstellen und über die Pflaumen geben. Jezt nur noch in den Backofen schieben und 40-50 Minuten bei 200 Grad backen. Ich backe im Heißluftofen. Der Pflaumenkuchen ist sehr saftig und schmeckt köstlich. Gruß - HeiditC am 23.09.03 http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kuchen/pflaumenkuchen/pflaumenstreuselkuchen.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Du kannst den Kuchen mit Mürbteig machen: 50 g Butter 50 - 75 g Zucker 1Ei 2-3 Esslöffel Milch 250 g Mehl 1 Prise Salz 1 gestrichener Kaffeelöffel Backpulver Alles gut miteinander verkneten, auswellen und ab in die gefettete Kuchenform. Du kannst den Teig für alle Obstkuchen nehmen. Bei sehr saftigem Obst (gerade z. B. Pflaumen) streue ich dann noch Semmelbrösel auf den Teig, bevor ich ihn mit dem Obst belege, das saugt den Saft besser auf und der Kuchen weicht nicht so sehr durch. Grüßle, Claudia