Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Panettone Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Waldelbe
Hallo kurze Frage wir hatten gestern zum Nachmittag Panettone weil sie mit 9 Monate erst ein Zahn hat bzw zahnt mag sie keine Kekse etc Aber brot etc sie schafft auch nur 4 Mahlzeiten sie trinkt morgens 200 ml 2er Milch vormittags ein Halbes Glas Getreide Obst von hipp und Mittagsessen 160 Gramm kurz vor 23 Uhr noch 130 ml davor bekommt sie ihren Hafer Brei mit 200 Milch den sie aber eh immer nur zur Hälfte isst ist das zu wenig oder zu viel sie isst sehr gerne .... Sie wiegt ca 6 Kilo und ist 64 cm also ne kleine zarte Fee LG
Birgit Neumann
Hallo Waldelbe kannst du mir bitte deinen Plan und deine Frage noch einmal ein bisschen konkreter schildern? Danke Grüße, bis dann Birgit Neumann
Waldelbe
Also ist es in Ordnung wenn sie Panettone isst ,?! Ihr Essensplan sieht wie folgt aus um 7 Uhr 200 ml 2er Milumil um ca 10 Uhr etwas Brot und Obst meisten Banane oder Getreide Frucht Gläschen . So um 13 Uhr. Mittagessen ca 160 Gramm hipp Gemüse und Fleisch . Später so gegen 17 Uhr wenn sie Hunger hat Abendbrei oder Milch 170 ml meistens hat sie dann noch gegen 23 Uhr Hunger auf Milch danach schläft sie bis 7 Uhr morgens .... Ist Dieser Plan Ideal ist es zu wenig sie wiegt ca 6 Kilo und ist 64 cm n ganz kleine. .. und ist 9 Monate LG
Birgit Neumann
Hallo Waldelbe mit 9 Monaten kann deine Tochter etwas Panettone mitessen. So funktioniert die Familienkost: einfach probieren lassen. den anderen Mahlzeiten wie Mittags, Abendessen und spätes Frühstück, ZMZ - auch hier kann, darf und sollte deine Tochter jetzt immer häufiger die Gelegenheit erhalten auch hier vermehrt selbständig mit zu essen. Biete ihr zu allen Mahlzeiten stets babygeeignete (gut kau - und schluckbare) Speisen an, damit sie diese peu à peu kennen lernen kann und sich der Speiseplan erweitert. Die Panettone ist ein guter Anfang. Auch Brot isst deine Tochter schon mehr oder weniger gerne um 10 Uhr. Das ist wunderbar und steigerungsfähig, bspw am Abend. Auch hier könntest du beginnen zum Milchbrei ein paar klein geschnittene Butterbrothäppchen anzubieten. Welche einfachen Dinge kann sie beim Mittagessen zusätzlich zu ihrem Gläschen erhalten? Probiers mit gekochten Kartoffeln, einer Portion Reis in Sosse, Gemüsestückchen, klein geschnittene Fleischstückchen, Frikadelle etc. Welches Obst außer Banane kannst du noch anbieten? Was ist deine Lieblingsfrucht? Könnt ihr sie zusammen essen? Deine Kleine muss nicht viel von den Familienspeisen essen, doch erhält sie damit eine Ahnung vom Geschmack, von neuen Konsistenzen. Mit einer Basis von ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, erhält sie in Ergänzung mit der Beikost (Gläschen, Brei, Familienkost, Fingerfood, Nahrungsbasics) alle wichtigen Nahrungsbausteine, die sie zum optimalen Wachsen und Gedeihen benötigt. Ob dein Baby gut wächst und gedeiht, das muss der KiA beurteilen. Da deine Tochter aber gut isst und auch gut schläft, und so wie du schreibst alles okay ist, dann passt wohl auch euer Essplan sehr gut. Erweitere diesen einfach noch mit viel Frischem und lass deine Tochter noch mehr Neues entdecken. Also dann Grüße Birgit Neumann
Waldelbe
Danke für ihre Antwort freu Emma bekommt ab und an vom Essenstisch nur bei dem Obst von Ich mir unsicher Banane kann sie gut essen Äpfel und Birnen müsste ich reiben bzw Dünsten.. sie isst sehr gerne auch selbstgemachtes . Ich bin mir nur manchmal unsicher was sie schon darf püeiertes Obst mag sie nicht wirklich a Daher Banane sie ist sehr neugierig LG