Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ohne Stillen nicht schlafen trotz Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
noraline
Hallo meine Tochter ist 8 Monate alt. ich habe mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Nach einigen anfänglichen Problemen klappte es mittlerweile ganz gut. Morgens stille ich sie noch und Mittags bekommt sie ca.190 g GKF-Brei. NAchmittags stille ich meist einmal (selten auch 2 Mal) abends bekommt sie nun einen Getreideobstmusbrei den ich mit Wasser zubereite(200 ml Wasser 20g Dinkelbrei 40g Obst) ( bin mir immer so unsicher ob Kuhmilch zu empfehlen ist-da sagt ja irgendwie jeder was anderes) Sie schafft den Abendbrei von der Menge fast immer ganz. danach mache ich sie bettfertig und dann beginnt das Drama. Ohne Stillen an der Brust schläft sie einfach nicht ein. Sie weint und weint und lässt sich einfach nicht beruhigen. Nun ist sie nicht gerade ein Hungerhaken sondern ein kleiner Wonneproppen und die Hebamme einer Freundin meinte das Babys mit 3 Monaten durchschlafen sollten und nachts auch nciht gestillt werden müssen sondern man solle ihnen Wasser geben damit sie merken das es nachts nix gibt. Meine Tochter will aber nicht aus Flaschen trinken und will nachts auch noch mind. einmal gestillt werden. Ist es schlimm das sie nachts noch gestillt werden will und das sie nach dem Abendbrei noch mal an die Brust will. bin echt ratlos und mache mir Gedanken ob ich was falsch mache und ich sie fett füttere. Würde mich sehr über eine Antwort freuen Noraline
Birgit Neumann
Hallo Noraline mit deiner Tochter scheint alles bestens :-) Frag Biggi Welter im betreuten Stillforum nach ein paar Tipps. Das Einschlafstillen ist völlig okay und durchschlafen muss dein Baby in diesem Alter auch (noch) nicht. Bei manchen Baby klappt es früher, bei manchen später und überhaupt musst du das sehr individuell betrachten. Lass dich von Biggi beraten, wie du das Ganze für dich gut lösen kannst. Grüße B.Neumann