Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Da wir einen großen Garten haben, würde ich für meine Tochter gerne selbst Obstmus kochen. Sie ist 8 Monate alt. Darf sie eigentlich Mirabellen essen? Die sind nämlich im Moment sehr reif. Kann man das Obstmus einfrieren? Vielen Dank schonmal
Birgit Neumann
Hallo flip Manche Obstsorten wie Pfirsiche, Nektarinen,oder Aprikosen kannst du häuten, waschen, garen und pürieren und füttern. Leider werden die aber recht sauer, so dass andere Obstsorten wie Apfel oder Birne für den Anfang doch besser geeignet sind, weil deren Eigensüße ausreicht. Frühkarotten sind deshalb der Babyklassiker, weil sie verschiedene Dinge vereinen. Sie sind leicht süßlich aber doch herzhaft, nicht sauer und ergeben eine gute Konsistenz. Und deshalb eignet sich die Mirabelle nicht wirklich gut für die Babykost. Einfrieren kannst du gegartes Obstmus aber prinzipiell schon. Warte noch ein Jahr, dann kannst du dein Kind mit den Mirabellen bestimmt im nächsten Jahr beglücken :-) Ab dem 2. lj kannst du deinem Kind verschiedene Dinge zum Essen geben. Ab dem 10. Lm wird es auch wieder einfacher. Du könntest die Mirabellen jetzt schon roh geben. Dazu allerdings die Haut wegmachen und das Fruchtfleisch leicht zermusen. Nach dem Genuss von Steinobst sollte nicht zu viel getrunken werden. Lass dein Baby aber ruhig ganz kleinen Menge kosten, wenn du magst und dein Baby sonst alles gut verträgt. Für die üblichen Breie liebe gewöhnliche Obstsorten verwenden, die gut verträglich sind. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Obstmus kann man fertig gegart prima einfrieren, mach ich auch so. Mit den Mirabellen kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank, damit ist eine Frage ja schonmal beantwortet. Gibst du dann Zitronensaft dazu wegen der Farbe? Hab nämlich schonmal gehört, dass man das wegen des Zahnschmelzes lieber bleiben lassen soll.
Mitglied inaktiv
Ich hab beim ersten Versuch mit Apfelpürre paar Tropfen Zitrone dran gemacht, hat gar nix gebracht, wurde trotzdem braun. Denk also, dass man das lassen kann. Wenn eh ned so gesund sein soll.