Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, wie kann ich Obst interessanter machen? Mein Sohn (fast 3) möchte einfach keine Obststücke essen. Als Brei liebt er Obst. Aber ich möchte nicht immer alles zum Brei verarbeiten. Apfelstücke gehen ab und zu, alles andere nicht. Er probiert auch nichts "neues" Erdbeeren, Pflaumen ...... LG
Birgit Neumann
Hallo Monja79 Obst ist wichtig in der Ernährung, weil es primär Vitamin C enthält, weitere Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, Ballaststoffe usw. Zudem ist Obst ein idealer Snack für zwischendurch und noch dazu über aus praktisch in der Handhabung. Besonders im Sommer frohlockt die Obstvielfalt mit ihrer Farbenpracht. Manche Obstsorten können direkt erntefrisch verspeist werden, wie Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen etc. Manche Obstsorten sind herrlich erfrischend und damit ein guter Nachtisch oder eine Zwischenmahlzeit auf dem Spielplatz. Leider begeistert sich dein Sohn aber weniger dafür. Das Kauen scheint ihm weniger Spass dabei zu bereiten, weil du schreibst, dass er es püriert durchaus isst. Alle Sorten? Oder ausschliesslich Apfelbrei? Isst du denn gerne Obst? Oder stellt du deinem Kind immer wieder mal ein Tellerchen geschnittenes Obst hin, und er isst es zu deiner Enttäuschung gar nicht? Bricht dein Kind beim Einkaufen nicht in Begeisterungsstürme aus, beim Anblick von Erdbeeren o.ä? Vielleicht probierst du es mal über weitere Obstsorten, wie Ananas, die ist schon ein Augenschmaus :-) oder Litschis. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Oder schlicht gewöhnlichen Obstsaft, der auch als Obstportion gewertet werden kann. Oder du bereitest weiterhin Obstmuse zu, wenn er die ja immerhin isst. Oder macht mal Eis oder Marmelade. Oder du backst du mal Blaubeerpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen oder Pizza Hawaii... Auch Regeln könnt ihr aufstellen, wenn er ja eine Scheu vor neuen Obstsorten hat. Es muss probiert werden und bei Nichtmögen darf ausgespuckt werden. Das setzt deine eigene Begeisterung voraus. Was magst du gerne? Exotisch? Beerig? Melone? Da dein Kind übrigens nicht alleine mit seiner Unlust beim Obstessen ist, nimmt das Sortiment an Smoothies und anderen Fruchtmusen in Beuteln und Bechern (im Kühlregal) stetig zu. Du kannst jetzt für den Sommer einen leckeren, hochwertigen Fruchtsaft oder Smoothie kaufen (oder selber machen) und diesen in einem Eisförmchen (am Stiel, gibst in Haushaltsgeschäften und anderswo) schlicht einfrieren. Wenn es wieder so heiss ist wie neulich, dann wird sich dein Kind daran erfreuen. Oder: Nimm mal Tiefkühlerdbeeren oder Himbeeren und koche sie mit ordentlich mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar bspw einen Vanillepudding. Das schmeckt so lecker, das kannst du gar nicht glauben :-) Wenn die Kernchen euch nicht stören, könnt ihr die ruhig auch mitessen. Dann entfällt das Sieben. Es gibt bei Aldi übrigens bspw auch exotische Früchte. Suche doch die gelben Früchte raus und bereite entsprechend eine gelb/orange Fruchtmischung zu. Besonder fein und cremig wird der Vanillepudding, wenn du den etwas abgekühlten Pudding mit Quark (20%) mit einem Schneebesen verrührst. Eis: Meine Mutter hat das früher schon genau so gemacht. Und das erhaltene Fruchtmark (z.B. Erdbeer oder Himbeer) wird mit Sahne aufgekocht und wenn nötig nochmals gesüßt. Diese Masse wurde in Eisportions-Behältern (mit Stiel)eingefroren und nach wenigen Stunden hatten wir lecker Fruchtmilcheis. Und so mache ich das heute auch. Sehr lecker!!!! Und hier: Rezept von U. Ring aus ihrem kleinen Rezeptbrevier: 250g Obst ca 100g Rohrzucker, Honig, etc 200ccm süße Sahne Die Früchte pürieren, Süßungsmittel unterrühren. Fruchtmark mit der steifen Sahne vermischen und ca 2h schockgefrieren. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Auch kannst du mal Marmelade selber kochen, zusammen mit deinem Kind. Siehe hier:http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26875 Dein Kind kann anschliessend etwas erkaltete Marmelade essen und die nächste Portion rührst du in einen Naturjoghurt oder Quark oder Mascarpone (falls erwünscht). So, das waren nun eine Menge Ideen, wie du dein Kind zum Obstessen kriegst. Und spätestend durch den Kindergarten, wird sich das Obstessverhalten bald in deine erwünschte Richtung hin verändern. Und zu guter Letzt: Wenn dein Kind nur eine Obstsorte mag -egal. Dann soll er die haben. Auch Gemüse ersetzt Obstportionen. Grüsse Birgit Neumann