Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 15 Monate alt - 12,5 kg - 86 cm. Sie ißt folgendermaßen: 7:00 250ml Bio-Vollmilch 10:00 Obstbrei oder Gebäckstück 12:00 Menügläschen (Hipp) 16:00 frisches Obst oder GOB 18:00 ein paar Löffel von "unserem" Abendessen 19:45 230ml Hipp Gute-Nacht-Milch Grundsätzlich ist der Ernährungsplan schon in Ordnung, denk ich mal. Und ab Jänner 09 wird auch mittags selber gekocht. Meine Frage nun: Sie ißt mir jedes Obst in pürierter Form. Egal ob selber gemacht oder als Glas gekauft. Aber als ganzes oder in Stücken ißt sie nur Banane. Die liebt sie. Ist es zuviel, wenn sie (fast) jeden Tag eine ißt. Sie kommt in einer Woche sicher auf 5 Stück. Meine zweite Frage ist: sie liebt des weiteren Laugengebäck. Ich hab schon andere Gebäckarten probiert, aber das ist das einzige, dass sie gerne und komplett ißt. Ist es zuviel, wenn sie so jeden 2. Tag eines ißt. ich acht natürlich drauf, dass es nicht zu salzig ist. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo MumOfMarie bis Januar ist es noch eine Weile hin. Beginne mit dem Selberkochen jetzt schon. Was isst du? Beginne unbedingt, dein Kind jetzt schon an andere Speisen heranzuführen. Was gibt es abends? Die Milchmenge ist recht hoch. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es handelt sich um Empfehlungen! Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Deine Vorschläge zum Ausgleich sind gut. Auch das Mittagsgericht kann Käse enthalten. Auch Pudding, Eis oder Jogurt zählen dazu. Gegen die tägliche Banane ist nichts einzuwenden. Laugengebäck würde ich nicht jeden Tag geben. Einseitiges Essen, das aber trotzdem einigermassen ausgewogen ist und das Kind sättigt - kein Problem. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Lass dein Kind aus dem Kochtopf probieren. Bereitet Mahlzeiten gemiensam zu und lass deine Tochter schon mal vorher probieren. Noch ein paar Hintergrundinformationen: Kinder sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Und bedenke, es müssen keine Riesenportionen gegessen werden. Grüsse Birgit Neumann