Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst schmackhaft machen für Baby 10 Mon.
MaiMaya
Hallo, Meine Kleine isst im im Prinzip recht gut. Als sie 9 Monate alt war, habe ich begonnen Speisen nicht mehr zu pürieren, sondern zu quetschen, ihr Brot angeboten und Obst/Gemüse zum kauen/lutschen zwischendurch. Sie hat oft sehr viel Obst gegessen und Freude daran gehabt. Dann kam ein Zähnchen und sie hatte keinen Appetitt mehr, worüber ich mir keine Sorgen gemacht habe. Nun ist das Zähnchen da und sie isst wieder normal, doch Obst mag sie nicht mehr essen. Mit Glück schaffe ich eine halbe Banane, aber nur selten. Mus mag sie auch nicht. Obstmus im Milchbrei ist aber ok. Wie kann ich ihr das Obstessen wieder schmackhaft machen und wieviel braucht ein 10 Monate altes Baby? Wie kann ich dann die Zwischenmahlzeiten gestalten, wenn sie kein Obst möchte? Ich habe mal gelesen, dass man da nicht überwiegend Getreideprodukte geben soll? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Maimaya du bist es nun gewohnt, dass deine Kleine gerne und viel Obst isst. Nach dem Durchbrechen des (ersten?) Zähnchens ist der Appetit auf fruchtige Leckerbissen erst einmal gedämpft. Andere Speisen mag dein Baby noch gerne und isst Obst in kleiner Menge - und in entsprechend aufbereiteter Form. Gib ihr einfach weiterhin Obstmus im Brei, wenn sie das gerne mag. Du kannst auch versuchen, ob sie fein zerkleinertes Obst momentan lieber mag und kannst entsprechend einen Apfel fein reiben und löffeln lassen. Eine weiche Birne lässt sich mit der Gabel zermusen. Eine Banane lässt sich matschen und harmoniert mit Milchspeisen oder Grießbrei, auch Haferflocken passen. Zudem lässt sich Obst durch Gemüse ersetzen, so dass dein Kind bei ausgewogener Kost genügend Vitalstoffe erhält. Auch Obstsaft wäre eine Möglichkeit. Lass sie mal frisch gepressten O-Saft oder Mandarinensaft probieren. Apfelmus, Mangopüree, Birnenmus, all das wären Möglichkeiten. Hast du selbst Spass am Obstessen? Dann kannst du variieren und ausprobieren und was übrigbleibt, einfach selbst essen. Wir hatten gestern Dampfnudeln mit Mangopüree. Das hat sich so ergeben, weil die Mango schon recht reif war und schnell verarbeitet werden musste. Mango (aus dem Bioladen) schälen, in Stücke schneiden, dünsten, pürieren, evtl süßen. Kann auch mit Apfel vermischt werden. Es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen deine Kleine mehr oder weniger isst. Das ist alles recht normal. Der Appetit kommt von alleine wieder. Obst als Snack für zwischendurch ist praktisch und liefert schnellen und gesunden Energienachschub. Offeriere es in entsprechender Form und wenn deine Kleine nicht möchte, darfst du auch Getreidestängelchen, Brot/Brötchen anbieten. Wenn sie hungrig ist, wird sie essen. Möglich ist auch, dass sie momentan weniger Nahrung benötigt. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Dann wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren und Finden neuer Speisen und Gerichte, die deiner Kleinen schmecken. Grüße B.Neumann