Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst / Mehrkornbrot
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal 2 Fragen, bezüglich der Ernährung unserer 14 Monate alten Tochter. 1. Sie ist ein gaanz schlechter Obstesser. Bis vor einer Woche ging mit Frischobst gar nichts, nur aus Gläschen. Nun isst sie neuerdings gerne Weintrauben und Clementinen. Bei den Clementinen bin ich eher noch etwas vorsichtig, da sie an ND leidet, zur Zeit aber beschwerdefrei ist. Von den wenigen Stückchen hat die Haut aber nicht reagiert. Sollte ich es trotzdem weiter essen lassen, oder eher vorsichtig sein?? Wieviel Weintrauben kann sie so am Tag essen, sie würde am liebsten ständig und nicht aufhören. Wieviel Trauben verträgt so´n kleiner Magen?? 2. Unsere Lütte ist gerne Mehrkornbrot,jeden Abend eine Scheibe. Ist das noch zu schwer für ihr Alter?? Ihr Stuhl sieht immer sehr abenteuerlich aus, Bauchweh hat sie aber keinen. Über Antworten würde ich mich freuen liebe grüße schlemmelinchen :-))
Birgit Neumann
Hallo schlemmelinchen dass deine Tochter bisher kein Frischobst mochte, ist nicht weiter dramatisch. Jetzt hats du ja soagr etwas gefunden, was deiner Tochter schmeckt. Weintrauben sollte deine Tochter nicht allzu viele essen. Sie sind sehr süß und nahrhaft. Und obendrein noch sehr belastet. Hier am besten auf Trauben aus kbA achten und auch hier nur eine kleinere Menge zum Essen geben. Auch bei Clementinen rate ich dir zu Bioware. Oftmals werden diese unbehandelten Zitrusfrüchte von Neurodermitikern besser vertragen. Frage mal Frau Dr. Reibel nach, was sie dir rät. Mehrkornbrot ist in diesem Alter bedingt geeignet. Es sollte kein Leinsamen enthalten sein. Fein vermahlenes Vollkornbrot ist die beste Wahl. Besonders viele Körner sollten jetzt eigentlich noch nicht sein. Wieviel isst sie denn davon und was meinst du mit abenteuerlich? Die Körner werden unverdaut wieder ausgeschieden und das Ganze geht recht schnell vonstatten? Dann liegt das an der beschleunigten Verdauung, angeret durch die unverdauten Körner, die als Ballaststoffe dienen. Eine zu schnelle Ausscheidungsphase bedeutet auch eine geringere Nährstoffausnutzung. Gruss Birgit