Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst-Getreide Brei einführen?
ColinVo
Hallo Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt Mittags seinen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und Abends seit ca.3 Wochen den Milch-Getreidebrei.Ansonsten wird er noch gestillt. Mittags und auch Abends ist er aber keine 150 g- manchmal aber auch weniger..Kann ich trotzdem Nachmittags den Obst-Getreidebrei einführen? Ich hab das Gefühl er will tagsüber nicht mehr so gerne gestillt werden...oder es reicht ihm nicht mehr.Er weint oft an der Brust und ist quengelig. Manchmal weiß ich nicht ob die Muttermilch zu wenig da ist oder er einfach satt ist... Ist es sinnvoll auch noch mit Pre zuzufüttern?ER braucht doch noch seine Milchmalzeiten...3 mal oder? Bis jetzt hab ich Abends Hirse gegeben..Welches Getreide kann ich noch geben? Vielen Dank im vorraus Danny
Birgit Neumann
Hallo Danny manche Babys schaffen nur 150g Brei, was ihnen vollkommen ausreicht. Was das Stillverhalten und die Anzahl der Mumimahlzeiten betrifft, kannst du deine Frage einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum richten. Sie kann dir bestens weiterhelfen. Du kannst den Nachmittagsbrei mit Hafer oder Weizen (Grieß) zubereiten. Lange Zeit galt es, Gluten in der ersten Beikostzeit strikt zu meiden. Nun hat man heraus gefunden, dass die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, wenn in der Zeitspanne zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben, eher einen protektiven Schutz haben soll. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Das bedeutet, dass Breie hin und wieder mit Weizen (Grieß) etc zubereitet werden können/sollen, um präventiv zu handeln. Hirse ist gut in Kombination mit Milch, weshalb du nachmittags eine andere Getreideart wählen kannst. Auch 4- bzw 7 Kornflocken sind geeignet. Grüße B.Neumann
miasMama
Abends können Sie Griesbrei, Vollkornbrei, 3-Kornbrei, 7-Kornbrei und Reisflocken geben. Zusammen auch mit Obst. Sollten sie das gefühl haben das er was anderes außer der Muttermilch will, dann müssen sie es ausprobieren. Kein Kind ist wie das andere & er wird ihnen zeigen ob er bereit dafür ist oder nicht. Nach den ersten Versuchen können sie immer noch danach stillen.