Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst für Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Franziska (knapp 7 Monate) bekommt jetzt seit ca einer Woche Nachmittags Reisflocken mit Wasser aufgekocht, gestern das erstemal mit etwas Obst aus dem Gläschen. Den Reisbrei isst sie richtig gerne, gestern fast 190g!!! Hab´s vorher gewogen! Ich möchte aber eigentlich nit immer das Gläschenobst verwenden. Was für Obst kann ich verwenden und wie mach ich es? Dämpfen? Meine Tochter bekommt sonst noch Mittags selbstgekochtes Gemüse, immer noch ohne Fleisch. Die restlichen Mahlzeiten wird gestillt! Da brauch ich dohc noch kein Fleisch zu geben, oder? Dann bin ich gestern auf der Seite kinderrezepte gelandet. Bei den Breien steht, mal soll Traubenzucker zusätzlich zum Obst dazu geben. Muß das sein? Wird das nicht zu süß? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten! Schon mal Danke! Gruß Angela mit Franziska *14.08.03
Birgit Neumann
Hallo Angela Du kannst Obst wie milder, säurearmer Apfel oder Birne in Wasser dünsten oder dämpfen. Das verwendete Wasser unbedingt mitpürieren. Kleinere Mengen kannst du gemäss der allgemeinen Selbstkochregeln in Eiswürfelbehälter einfrieren, oder je nachdem auch in TK-Beuteln oder ausgedienten kleinen Babygläschen. Im Kühlschrank das gegarte Obstmus nicht löger als zwei bis drei Tage aufheben. Ab dem 8. Monat kannst du auch (am besten auf einer Glasreibe) roh geriebenen milden, säurearmen Apfel zugeben. Birne sollte, wenn roh gegeben, unbedingt sehr reif und weich sein. Evtl könntest es danach auch mit Banane versuchen. Mehr Obstsorten braucht es vorerst nicht. Traubenzucker braucht es nicht. Traubenzucker ist dann sinnvoll, wenn das Baby beim ersten Getreidebrei (Getreideflocken mit Wasser oder Milch)das Gesicht verzieht weil es den Geschmack nicht akzeptieren kann. Dann sollte im Weiteren der Traubenzucker dennoch weggelassen werden. Bei Babies, die festen Stuhlgang haben, kann eine Zugabe von Milchzucker sinnvoll sein. Für den Rest reicht die Obstsüße vollkommen aus. Stillbabies, die reif geboren wurden, haben i.d.R. einen gut gefüllten Eisenspeicher bis fast zum 9. Lebensmonat. Die Mumi enthält auch Eisen und dieses wird ausgezeichnet vom Baby verwertet. Auf Fleisch kann daher erst mal noch verzichtet werden. Statt einer Fleischzugabe könntest du zwei Gemüse miteinander kombinieren. Zum Beispiel Möhre und Fenchel plus Kartoffel, plus Öl plus Obstsaft mit Vit C. Oder Möhre plus Zucchini plus Kartoffel plus Öl plus Saft. Willst du noch länger auf Fleisch verzichten, gar vegetarisch ernähren, kannst du dem Gemüsebrei noch Haferfloken hinzufügen. Bei HA-Ernährung allerdings erst nach dem 10. Lm. 100g Gemüse 50g Kartoffeln kochen 10g Haferflocken zufügen 30g Obstsaft (Vit C) 20g Wasser zugeben, pürieren mit 8g Öl ergänzen. Gruss Birgit