Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudelrezepte zum Selberkochen für Breibaby??
Mitglied inaktiv
Ich koche für meine Tochter selber. Sie ist jetzt 7 Monate alt und ich würde ihr gern mal was mit Nudeln kochen um etwas Abwechslung ins Essen zu bringen. Haben Sie ein Rezept dafür?? Was kann ich da mit reinmischen? Welches Gemüse,welches Fleisch und in welchen Verhältnis???? Geht das auch mit Reis? Kann man das dann eigentlich auch pürieren oder geht das mit Nudeln/Reis gar nicht? Oder soll ich ihr das noch ganz klein geschnitten geben.Wobei ich denke das ist noch etwas zu früh für sie. Können Sie mir ein paar Tipps dafür geben?? Vielen Dank! Mandy
Birgit Neumann
Hallo Mandy Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Auch hier gilt, dass es wenig Sinn macht, den Reis zu pürieren. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. 15-20g Reismehl (1-2 geh. EL) mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Ca 100g Obst untermischen und 1TL Öl. so hast du den milchfreien Getreide-Obstbrei. Gruss Birgit